Foto: RLK GmbH Eva Lechner

32 Ja zu Nah-Partner ausgezeichnet

 

Seit rund neun Monaten ist JA ZU NAH operativ tätig und garantiert als Lebensmittelhändler mit regionaler Produktvielfalt zu 100 Prozent österreichische Herkunft. Beim Vernetzungstreffen der Ja-zu-nah-Lieferanten und -Kunden Ende April zog das Start-up eine erste Zwischenbilanz. 

Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager erklärt: „Mit dem Unternehmen Ja-zu-nah stehen wir noch am Anfang, dennoch haben wir schon sehr viele Erfahrungen gesammelt. Große Motivation verleiht uns das ausgezeichnete Feedback der Küchenleiter betreffend Qualität und Frische der Ja-zu-nah-Lebensmittel.  

Elfriede Schaffer, Geschäftsführerin von Ja-zu-nah, berichtete über den aktuellen Stand und zeigte einen Blick in die Zukunft. „Wir arbeiten mit den Ja-zu-nah Bäuerinnen und -Bauern und den Küchenleitern tagtäglich bestens zusammen. Bei Gesprächen mit potentiellen Kunden merken wir aber, dass viele Großküchen gerne regionale Lebensmittel einkaufen würden, aber nicht können, weil ihnen rechtlich und administrativ die Hände gebunden sind. Da haben wir noch ein ordentliches Stück Arbeit vor uns, um gemeinsam rechtliche Möglichkeiten für mehr Regionalität in den Küchen zu finden. Umso wichtiger ist es uns, das Vertrauen der bestehenden Partner weiter zu vertiefen und mittels einer Anerkennungsurkunde bringen wir diese Wertschätzung auch zum Ausdruck.“ Weitere Pläne für die Zukunft betreffen etwa die Abnahmesicherheiten erklärt Schaffer: „Ein weiteres Vorhaben ist es, den bäuerlichen Betrieben mittelfristig eine Abnahmesicherheit für deren Produkte zu garantieren, dazu benötigt es das Commitment der Großküchen, regelmäßig möglichst vorab definierte Mengen zu melden und auch abzunehmen. Das ist eines von vielen Zielen für die Zukunft, welches aber notwendig ist, um ein nachhaltiges Mengenwachstum zu erlangen.“ Gerade jetzt stehen wieder viele saisonale Produktneuheiten unmittelbar vor der Einführung in das Ja-zu-nah-Sortiment – von Erdbeeren, Spargel, Melanzani, Mangold bis hin zu Goldhirse, Linsen und Einkornreis. Dies ist für Küchen ein optimaler Zeitpunkt, sich von der tollen Produktqualität der Ja-zu-nah-Produkte zu überzeugen.