Foto: Arthur

Zuversicht auf steirischem Landesbauernrat

Ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf Österreich und die Landwirtschaft stand dieser Tage das höchste Gremium des Steirischen Bauernbundes. In seinen Ausführungen ging Landesobmann Landesrat Seitinger auf die Herausforderungen auf Österreich ein. Energieknappheit, steigende Preise und eine Teuerung seien die Folgen. Die Betriebsmittelpreise steigen ebenso, was viele Landwirte vor Probleme stellt. Doch dies seien alles Probleme, welche durch Zusammenhalt lösbar seien. „Der Bauernbund und die Bundesregierung haben in den letzten Monaten vieles für die Bäuerinnen und Bauern im Steirerland auf den Weg gebracht. Sei es der 500 Euro Klimabonus und die Kompensierung der CO2 – Bepreisung für die Landwirtschaft, die Anhebung der bäuerlichen Mindestpensionen, der Einsatz der Bauernbundfunktionäre für die Verbesserung der Richtlinie bei der Nutzung von Biomasse oder ein 110 Millionen Euro Antiteuerungspaket für die Landwirtschaft. Ebenso sind uns die Investitionen in die Bildung und somit in die Jugend ein großes Anliegen. So können wir mit Geschlossenheit trotz aller Herausforderungen mit Zuversicht in die Zukunft blicken!“

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig sprach an, dass es aktuell mehrere Krisensituationen gleichzeitig gibt. Bei der Klimakrise meinte der Minister, dass durch Trockenheit, Überschwemmungen und Naturkatastrophen aller Art die Landwirtschaft sehr betroffen sei und man deshalb in Europa Vorreiter zur Bekämpfung der Klimakrise sein muss. Eine weitere Herausforderung sei die Null-Corona-Politik von China, die zu Lieferkettenproblemen führe. Totschnig sagte, dass man mit der Pandemie leben lernen muss und weiter auf Eigenverantwortung der Bevölkerung setzen sollte. Im Falle der Ukraine-Krise setzt der Minister auf Verhandlungen, denn diese müsse schnellstmöglich beendet werden und die Teuerung ansprechend, führte er aus, dass trotz Krise immer mehr Leute in Österreich in Arbeit gebracht werden konnten. Vor allem für die Landwirtschaft habe man vieles auf den Weg gebracht, was effektiv hilft. Und abschließend sagte der Minister unter Applaus der Anwesenden: „Gemeinsam und mit Zuversicht werden wir alle Probleme meistern und lösen können. Die Bäuerinnen und Bauern stellen die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sicher und dafür bin ich euch sehr dankbar!“