Foto: Buchrucker

Weniger Durchfall bei Sauen durch Zeolith

350 Muttersauen und 1.600 Ferkel versorgt Züchter Patrick Weber. Der Landwirt verfüttert den Tieren das natürliche Vulkangestein Zeolith“ (Klinoptiolith) mit dem Standard-Futter (ein Prozent Anteil). „Zeolith bindet die Toxine im Verdauungssystem und leitet sie mit dem Kot aus – das hilft richtig gut gegen Durchfall. Seit wir das ‚BF Standard extrafein‘ beigeben, brauchen wir keine anderen Toxin-Binder mehr im Futter“, sagt Weber, der Zeolith seit mehr als fünf Jahren verwendet. „Außerdem ist die Gülle fließfähiger. Ich spüle deutlich weniger oft die Kanäle“ erzählt der Züchter. Eine Palette „BF Standard extrafein“ (Zeolith) braucht Weber pro Monat für die Futterrationen.

Das Futter für seine Schweine baut er auf seinen Ackerflächen an. „Dieses Jahr probierten wir zum ersten Mal das Mais-Saatgut von Farmgreen. Anfangs waren die Pflanzen etwas zögerlich, aber mit der Ernte bin ich zufrieden“, sagt Weber. Für die Stallreinigung verwendet er den Rohrreiniger – „der funktioniert super“. Auch von der LABU Handwaschpaste ist der Landwirt begeistert: „LABU Clean ist genial, ich hatte bisher keine bessere.“

Alles erhältlich bei Buchrucker Hygiene – BF Standard, Rohrreiniger und Handwaschpaste LABU Clean. www.buchrucker-hygiene.at


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683