Foto: BML Hemerka

Waldfonds um 100 Mio. € aufgestockt

Fast die Hälfte der Fläche Österreichs ist mit Wald bedeckt. Er schützt vor Naturgefahren, speichert Kohlenstoff und wirkt sich positiv auf den CO2 – Haushalt aus. Er filtert Wasser, ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, bietet dem Menschen Erholung. Er versorgt uns mit dem nachhaltigen Rohstoff Holz und schafft damit wichtige Arbeitsplätze.

Doch die Auswirkungen des Klimawandels, steigender Schädlingsbefall und die Wetterextreme setzen ihn und die gesamte Forstwirtschaft weiter unter Druck. 2021 richtete die Bundesregierung den mit 350 Mio. dotierten Waldfonds als Rettungs- und Zukunftspaket für unsere Wälder ein. Der Fonds wird nun um 100 Mio. Euro aufgestockt und um zwei weitere Jahre verlängert.

Forstminister Norbert Totschnig:  „Unser Wald bildet mit seinen Auswirkungen auf den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen eine wesentliche Grundlage für die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung Österreichs. Extreme Wetterereignisse, Borkenkäferbefall und der nötige klimabedingte Umbau setzen die Waldbäuerinnen und Waldbauern unter Druck. Deswegen haben wir als Bundesregierung 2021 den Waldfonds gestartet. Um auch weiterhin unterstützen zu können, haben wir ihn nun verlängert und um 100 Mio. Euro aufgestockt.“

„Die Maßnahmen im Waldfonds reichen von der Unterstützung bei der Wiederaufforstung nach Schadereignissen über die Entwicklung von klimafitten Wäldern bis hin zu Waldbrandprävention und die Forcierung des Holzbaus. Unser Ziel ist es mit dem Waldfonds die angespannte Lage in unseren Wäldern zu entschärfen, die regionale Wertschöpfung zu steigern und die Wälder zukunftsfit zu machen. Wir setzen dort an wo es gebraucht wird.

Alle Informationen und Details zur Beantragung findet man auf: www.waldfonds.at