Foto: Bio Austria

Viele Besucher bei Bio-Viehwirtschaftstag

 

Reger Andrang herrschte am zweiten Bio-Viehwirtschaftstag, der am 29. April an der HBLA Ursprung/Elixhausen in Salzburg abgehalten wurde. Knapp 200 BesucherInnen sowie zusätzlich zahlreiche Schulklassen folgten der Einladung von BIO AUSTRIA, HBLFA Raumberg-Gumpenstein, HBLA Ursprung und weiteren Partnerorganisationen und machten damit Elixhausen für einen Tag zum Zentrum der Bio-Viehwirtschaft in Österreich. An 28 Fachstationen vermittelten ExpertInnen unter anderem aus Forschung und Beratung, sowie PraktikerInnen neue Erkenntnisse und traditionelles Bio-Wissen. Der thematische Bogen spannte sich vom Boden, über die Grünlandbewirtschaftung, Fütterung, Haltung, Technik und Zucht, bis zur Produktqualität und dem Markt.

„Hier wird Lernen voneinander, untereinander und miteinander ermöglicht. Das bringt nicht nur für den Einzelnen Vorteile, sondern kann Impulse für die Weiterentwicklung der Bio-Landwirtschaft insgesamt geben. Denn die enge Bindung von Praxis und Forschung ist ein Schlüssel für Innovation“, betonte Bio Austria Obfrau Gertraud Grabmann anlässlich der Eröffnung der Veranstaltung.

„Bei den Fachvorträgen an den verschiedenen Stationen waren für jeden passende Themen dabei. Dieser Tag motiviert dazu, neue Ideen mitzunehmen und er zeigt auf, wie viele Entfaltungsmöglichkeiten es im Bio-Landbau gibt“, zeigte sich Ulrike Gangl, Obfrau von Bio Austria Salzburg, über die erfolgreiche Veranstaltung erfreut.

Der Bio-Viehwirtschaftstag wird alle zwei Jahre abgehalten. Der nächste Bio-Viehwirtschaftstag wird in Tirol über die Bühne gehen.