Foto: BIO AUSTRIA NÖ&Wien/ Imre Antal

„Valentina und die Regenwürmer“

„Pass auf!“ Valentina zieht Moritz zurück. Der reißt die Augen auf. Was ist denn los? „Du hättest fast den Regenwurm zertreten.“ Schnell sammelt Valentina den Wurm ein, denn sie arbeitet an einem Schulprojekt, bei dem sie die Vermehrung des Bodenlebens in ihrem Gartenbeet dokumentiert. Nebenbei erklärt das Mädchen seinem Freund, welche Vorteile das Vorhandensein des fleißigen Regenwurms bringt und warum er in biologisch bewirtschafteten Böden besonders gut gedeiht.

So lautet die Kutzfassung eines Kinderbuches, das Bio Austria Niederösterreich und Wien in Kooperation mit Ja! Natürlich als Pixi-Buch beim Kinderbuch-Verlag Carlsen produzieren lassen hat. Autorin Corinna Fuchs und Illustratorin Dorothea Tust hätten eine liebevolle Geschichte geschaffen, die die besonderen Vorteile der biologischen Bewirtschaftung für ein gesundes Bodenleben erläutere, meinte der Verband bei der Präsenation des Büchleins.

„Als Partner der Bio-Landwirtschaft Österreichs ist es uns ein Anliegen, die Böden in Österreich fruchtbar zu halten. Denn was gut ist für die Artenvielfalt, ist gut für die Qualität der Lebensmittel und damit gut für uns Menschen“, ergänzte Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer. Der Regenwurm sei für Ja! Natürlich der Botschafter für den gesunden Boden. „Die Bewusstseinsbildung muss bei den Jüngsten ansetzen – denn sie sollen auch in Zukunft noch Regenwürmer in gesunden Böden entdecken können“, so Hörmer.

Bio Austria Niederösterreich und Wien plant nun die Gratisverteilung von 30.000 Exemplaren bei Informationsveranstaltungen in Schulen und Kindergärten in Niederösterreich und Wien. Außerdem werden die Pixi-Bücher bei Biofesten und Veranstaltungen mit Bio-Bezug erhältlich sein.