Foto: agrarfoto.com

Bio Austria fordert verpflichtende Zertifizierung von Bio-Wirten

Bio Austria teilt die Forderung nach einer verpflichtenden Zertifizierung bei Bio-Auslobung in Gastronomie und Hotellerie, so, wie dies auch von den Verbänden „Die Ramsauer Bioniere“, „Die BiowirtInnen“ und „Bio Hotels“ in einer Presseaussendung vorgebracht wurde. Derzeit kann jeder Gastronomiebetrieb „Bio“ einfach in seine Speisekarte oder auf seine Website schreiben, ohne eine entsprechende Zertifizierung haben zu müssen. Ob in der Küche tatsächlich Biolebensmittel eingesetzt werden und die Auslobung korrekt erfolgt, ist letztlich unzureichend überprüfbar.

„Für Biolebensmittel werden höchste Maßstäbe in puncto Transparenz angelegt. Dazu gehören strenge Überprüfungen durch unabhängige Kontrollstellen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Feld bis ins Regal“, betont Verbands-Obfrau Gertraud Grabmann. Auch die Konsumenten in der Gastronomie hätten ein Recht darauf, sicher sein zu können, dass tatsächlich Bio drinnen ist, wo Bio drauf geschrieben wird. Daher sei eine Zertifizierung für all jene Betriebe, die biologisch erzeugte Lebensmittel anbieten und bewerben, unerlässlich.

Bio Austria setze sich seit vielen Jahren für eine verpflichtende Zertifizierung bei Verwendung und Auslobung von Biozutaten ein. Leider scheiterte eine entsprechende Umsetzung bisher am Widerstand der Branchenvertretung. Leidtragende seien die Gäste in der Gastronomie, die erhebliche Abstriche bei der Transparenz der Zutaten in ihren Mahlzeiten in Kauf nehmen müssen. Darüber hinaus führe die bestehende Situation zu einer Wettbewerbsverzerrung zulasten derjenigen Betriebe, die sich bereits freiwillig einer Bio-Zertifizierung unterziehen, um ihren Kunden höchstmögliche Transparenz bieten zu können.

Solange eine verpflichtende Bio-Zertifizierung nicht vorgeschrieben ist, sind die Verbraucher laut Grabmann jedenfalls bei jenen Betrieben bestens aufgehoben, die sich bereits jetzt freiwillig Bio-zertifizieren lassen. So ist bei Bio Austria-Partnerbetrieben in der Gastronomie die entsprechende Zertifizierung des Betriebes schon seit jeher eine zwingende Voraussetzung, teilt der Verband mit.