Foto: agrarfoto.com

Urlaub am Bauernhof meldet Auslastungsrekord

„Innovation schafft Erfolg“ – unter diesem Motto stand die Jahreshauptversammlung beziehungsweise der Innovationstag des Clusters Urlaub am Bauernhof Österreich in Rainbach (OÖ). Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionsleiterin für Tourismus und Regionalpolitik im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, präsentierte den neuen Masterplan Tourismus von Bundesministerin Elisabeth Köstinger. Urlaub am Bauernhof war maßgeblich an der Erarbeitung dieses Masterplans beteiligt.

„Österreich möchte sich zur nachhaltigsten Tourismusdestination der Welt entwickeln. Unsere Definition von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit hört sich fast an wie der Gründungsgedanke von Urlaub am Bauernhof, das ja das beste Beispiel für die nachhaltige Pflege der Lebensgrundlagen und das Vermitteln dieser Werte an die Gäste ist. Urlaub am Bauernhof sorgt dafür, dass auch Klein- und Kleinstbetriebe in nicht-touristischen Gebieten von der positiven Tourismusentwicklung profitieren können und damit zur wirtschaftlichen Belebung dieser Regionen beitragen. Hier treffen sich die Interessen von Tourismus, Landwirtschaft und ländlicher Entwicklung, hier treffen sich die Interessen von meinem Ministerium und Urlaub am Bauernhof“, unterstrich Rauch-Keschmann. „Diese Vorgabe wurde 2018 voll erfüllt. Die wirtschaftliche Entwicklung unserer rund 2.200 Mitgliedsbetriebe ist sehr gut. 2018 konnten sowohl beim Durchschnittspreis als auch bei der Auslastung Rekordwerte erreicht werden“, bilanzierte Urlaub am Bauernhof Österreich-Clusterobmann Johann Hörtnagl.

2018 haben Nächtigungen und somit die Auslastung auf Urlaub am Bauernhof-Betrieben zugenommen. Letztere ist auf 68 Belegstage/Bett im Sommer (2017: 66 Vollbelegstage) und im Gesamtjahr auf 118 Belegstage/Bett angewachsen. Auch der Durchschnittspreis stieg um 2,3%. Bei einer Befragung gaben 51% der Mitgliederbetriebe von Urlaub am Bauernhof an, „sehr zufrieden“ mit der aktuellen Situation zu sein, 41% wählten die Antwortmöglichkeit „zufrieden“. „Die Mitgliedsbetriebe erwirtschaften im langjährigen Schnitt 35% des Hofeinkommens aus dem Betriebszweig Urlaub am Bauernhof. Das zeigt, dass unsere Cluster-Qualitätsstrategie greift und von den Gästen gut angenommen wird“, resümierte UaB Österreich-Geschäftsführer Hans Embacher. „Mit unserer umfassenden Imagearbeit bereiten wir den Boden für den betrieblichen Erfolg. Zusätzlich ist es gelungen, neue Kanäle und Zielgruppen zu erschließen. Stark steigend ist weiterhin die Zahl der Online-Buchungen. Die Bewertungen unserer Mitgliedsbetriebe liegen über dem Durchschnitt aller anderen Unterkünfte und die neu eingeführte fünfte Blume ist auf großes Interesse bei den Gästen gestoßen“, erklärte Embacher.

Auf kommende Veränderungen und Herausforderungen sei man beim Cluster bestens vorbereitet: Ein österreichweiter Innovationsprozess brachte neue Ideen und Projekte mit praktischem Nutzen für die Mitglieder. Beim Innovationstag wurden diese nun erstmals präsentiert. Neue kreative Nächtigungsformen finden sich ebenso darunter wie eine Vermieter-App, die es den Mitgliedern des UaB-Verbandes noch einfacher ermöglicht, ihre Daten und Angebote abzurufen, zu aktualisieren oder Anfragen schnell mobil zu beantworten.