Foto: Urlaub am Bauernhof

Weltweite Krisen stärken Almurlaub

Der Salzburger Almsommer ist in vollem Gange. Die Angebote auf den Almen für Gäste haben sich in den vergangenen Jahren vervielfacht und reichen vom Käser-Workshop bis hin zum Alm-Camembert. Heuer beschert die unsichere Lage in vielen Urlaubsdestinationen den Almen zusätzliche Nachfrage. „Mit den Unruhen in der Türkei oder auch in Ägypten haben wir Urlauber auf der Alm, die wir sonst nicht sehen würden. Viele, die bisher zum Baden ans Meer geflogen sind, kommen heuer zu uns“, sagt Almbauer Rudi Nussbaum von der Dientalm.

Die Gesamtsituation auf den Almen ist natürlich herausfordernd. Die Arbeit ist sehr personalintensiv, und die Erwartungen der Gäste sind hoch. Für die Almbauern und ihre Mitarbeiter startet der Tag oft zwischen vier und fünf Uhr in der Früh. „Wir haben mehr als 800 bewirtschaftete und behirtete Almen. Der Gast erwartet sich auch, dass er nicht vor einer geschlossenen Hütte steht, sondern dass er etwas zu sich nehmen wie auch Produkte genießen kann, die aus der Region kommen und nicht aus dem Großhandel“, betonte Agrarlandesrat Josef Schwaiger.