Foto: Bioschule

Schlägler Absolventen unter neuer Führung

 

 

Am Tag der 75 Jahr Feier der Landwirtschaftsschule im Jahr 2000 übernahm Georg Ecker die Obmannschaft des Verbandes. Viele Projekte, vor allem auch die bauliche Entwicklung der Schule, hatte durch ihn einen bewährten Fürsprecher und Unterstützer. Die Anliegen der Absolventen wurden im Verband durch zahlreiche Veranstaltungen und Initiativen unterstützt. Besonders die Exkursion des Verbandes zu Holzbauprojekten nach Salzburg 2014 war letztendlich auch entscheidend, dass der Zubau der Schule in Holzbauweise errichtet werden konnte. Das Projekt wurde mit dem OÖ Holzbaupreis ausgezeichnet.

Mit der Unterstützung zur Gründung des „Biokompetenzzentrums“ im Jahr 2011 konnten landwirtschaftliche Versuche und Forschungen in der Region im Sinne der Absolventen und Schüler starten. Die Züchtung des Schlägler Roggens, der abgestufte Wiesenbau und der Erosionsschutz im Maisbau sind nur einige der erfolgreichen Maßnahmen des Biokompetenzzentrums in Schlägl. Schließlich können Erfolgsgeschichten aber nur in Kooperation gelingen. Der Absolventenverband, der Vorstand und dessen Obmann sind für die Schule und die Landwirtschaft in der Region immer ein wichtiger Impulsgeber dafür, dass es eine Weiterentwicklung als landwirtschaftliche Bildungseinrichtung in unserer Region gibt. Dir. Johann Gaisberger dankte dem scheidenden Obmann Georg Ecker, diese Rolle 22 Jahre in diesem Sinne ausgefüllt zu haben.

In der heurigen Generalversammlung am 29 April wurde im Zuge von Neuwahlen der Vorstand und als neuer Obmann Martin Mairhofer gewählt. Er ist ein Garant dafür, dass die Landwirtschaftsschule als „Schule der Region“ weiter positioniert bleibt. Er bildet auch als Bezirksbauernkammerobmann die Brücke zu den Bauern und Bäuerinnen im Bezirk Rohrbach und wird für die Schule auch weiter im Sinne der  Schüler und Schülerinnen eine große Stütze sein. Die Schulgemeinschaft freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft für die Region und den Absolventen.

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683