Foto: agrarfoto.com

Salzburg ersetzte 500.000 t Heizöl

Seit Jahresbeginn 2017 wurden mithilfe der Energieförderungen des Landes Salzburg für Private bereits 360 Anlagen errichtet und rund 940.000 Euro an Förderungen ausbezahlt. Das Interesse an erneuerbaren Energien aus Sonne und Biomasse in Salzburg ist ungebrochen. Bestätigt wird dieser Trend auch von der konstant hohen Zahl an Energieberatungen im Bundesland.

Gefördert wurden in den ersten Monaten des Jahres vor allem Biomasseheizungen wie Pellets- oder Scheitholzkessel, Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung und solarthermische Anlagen zur Warmwasseraufbereitung. Auch Wärmepumpen sind weiterhin beliebt bei den Salzburgern. Durch die seit Jahresbeginn geförderten Anlagen werden jährlich rund 506.000 l Heizöl eingespart und zirka 1.670 t CO2 vermieden, informiert Landesrat Josef Schwaiger.

„In Salzburg wird trotz niedriger Öl- und Strompreise weiterhin stark in erneuerbare Energien investiert. Die Haushalte setzen nach wie vor sehr stark auf Energieeffizienz und Klimaschutz. Die maßgeschneiderten Energieförderungen haben heuer allein im Privatbereich schon Investitionen von 5,2 Mio. Euro ausgelöst. Mit diesen 360 Anlagen, die seit Anfang 2017 gefördert wurden, sparen die Haushalte pro Jahr fast 2.020 Megawattstunden an Energie aus anderen Quellen ein. Im Jahr 2020 wollen wir 50% des Energiebedarfs aus heimischen, erneuerbaren Quellen gewinnen“, so Schwaiger.