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RollAMA – man isst wieder mehr daheim

Die neuesten Ergebnisse der rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA-Marketing zeigen einen deutlichen Anstieg der Frischwareneinkäufe in Österreich. Im ersten Halbjahr 2024 stieg die Einkaufsmenge im Lebensmitteleinzelhandel um 3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Von dem Zuwachs profitierten sowohl der klassische Lebensmitteleinzelhandel als auch die Diskonter.

Die RollAMA-Ergebnisse legen nahe, dass mehr Österreicherinnen und Österreicher ihre Mahlzeiten wieder zu Hause einnehmen. Dies spiegelt sich in den höheren Einkaufsmengen und Ausgaben im Einzelhandel wider, während der Umsatz im Gastronomiegroßhandel laut Gastro Panel von Gastro Data stagnierte.
Das zeigt sich insbesondere im Bereich der Molkereiprodukte. Beim Fleischkonsum werden im Vergleich der beiden Datenquellen interessante Unterschiede offensichtlich. Denn in den eigenen vier Wänden wird vermehrt mit Hühner- oder Putenfleisch sowie Faschiertem gekocht, während im Restaurant Rind- und Schweinefleisch an Bedeutung gewinnen. Der Umsatz von Bio-Eiern ist im LEH rückläufig, wenngleich Eier aus Freilandhaltung zulegen können. Gleichzeitig zeigt sich, dass Bio-Eier in der Gastronomie zulegen können.