Foto: Archan-Maurer

Petition zu B68 und B70 überreicht

Katja Maurer und Sepp Archan überreichten am 26.3.2024 gemeinsam die gesammelten gut 1000 Unterschriften an den steirischen Landtag.

„Ziel unserer Petition ist es, dass im steirischen Landtag die Sinnhaftigkeit der Straßenbauprojekte an der B68 und B70 erneut diskutiert wird. Seit Jahrzehnten wird an den Projekten geplant die mitten durch die fruchtbarsten landwirtschaftlichen Böden der Steiermark führen. Die Grundlagen für die Planungen liegen Jahrzehnte zurück und passen aus umweltverträglicher Sicht nicht mehr in die heutige Zeit, von der Zukunft gar nicht zu sprechen.“ sagt Sepp Archan, Sprecher der betroffenen Bauern der B70 neu.

Katja Maurer von der B68 neu fügt hinzu: „Die Straße wurde in den 1970er geplant, in den 1990ern adaptiert und jetzt soll sie gebaut werden. Die Voraussetzungen haben sich seit den 1990ern stark verändert, weltweite Krisen zeigen uns, wie wichtig der Boden für unsere Ernährungssicherheit ist und erst recht als Schutz vor Umweltkatastrophen bei Starkniederschlägen und Überschwemmungen.“ Zahlreiche Hektar bestes Ackerland würden durch den Neubau der beiden Straßenprojekte in der Steiermark verloren gehen. Das jüngste Beispiel mit dem Aus für die Umfahrung Liezen zeigt, dass auch Lösungen gefunden werden können, die nicht neue Bodenversiegelungen mit sich bringen.

Die Petition wurde mit dem Ziel gestartet sich mit dem wichtigen Thema des Bodenerhalts auf höchster politischer Ebene in der Steiermark – mit Nachdruck und großem Rückhalt aus der Bevölkerung – auseinanderzusetzen.