NIEDERÖSTERREICH IM FOKUS

Im Fokus
Foto: Archiv

Ehrlich authentische Gewinner

Nachdem in Pyeongchang das olympische Feuer gelöscht und alle Medaillen vergeben worden waren, wurden auch in Wieselburg viele Sieger gekürt. Die jährliche „Ab Hof“-Spezialmesse ist seit mehr als zwanzig Jahren das Olympia der bäuerlichen Direktvermarkter. 300 Aussteller aus neun europäischen Ländern und rund 35.000 Besucher machten diese Schau erneut zu einer der wichtigsten Plattformen für die Verarbeitung und Vermarktung von bäuerlichen Produkten und Dienstleistungen.

In Südkorea rangen die österreichischen Athleten erfolgreich um Goldmedaillen im Skifahren, Snowboarden oder Rodeln. In Wieselburg ritterten die ehrlichen Erzeuger um Goldene Birne, Goldenes Stamperl oder Goldene Honigwabe sowie um die Titel Fisch-, Speck-, Öl- und Brot-Kaiser. Dabei einte die Sieger wie alle Nominierten: In den Disziplinen Regionalität, Saisonalität und Qualität sind unsere bäuerlichen Direktvermarkter unschlagbar. Sie stehen dafür wie unsere Olympioniken im Sport tagtäglich im harten Training, beweisen sich am Feld, im Stall und im Verkaufsraum.

Dass dieser Weg für immer mehr Bäuerinnen und Bauern erfolgsversprechend ist, zeigen die Zahlen: Mittlerweile setzt man auf jedem achten Bauernhof auf den Direktverkauf meist veredelter Spezialitäten. Der Einkommensanteil aus der Direktvermarktung konnte von 22 Prozent im Jahr 2010 auf aktuell 34 Prozent gesteigert werden. Und ihre Höfe sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum: Niederösterreichs Bauern investieren gemeinsam jedes Jahr 600 Millionen Euro in Verarbeitungsräume, Heurigen und Buschenschenken, Verkaufsläden und Verkostungsräume. All das kommt auch bei den Konsumenten an.

Das ist eigentlich auch gar nicht verwunderlich: Wer genau wissen will, was er kocht und isst, woher die Lebensmittel kommen und wie sie verarbeitet wurden, der geht heute besser wieder zu den Bauern in seiner Region, in Niederösterreich zu den gut 5.000 Direktvermarktern, den 2.000 Heurigen und Buschenschenken – wie deren mehr als eine Million zufriedenen Kunden jährlich. Dazu kommen –erfolgreich und wichtig – unsere Schulmilchbauern, die zwischen Enns und Leitha täglich 25.000 Kinder mit frischer Milch versorgen. Oder die Urlaub am Bauernhof-Anbieter mit jährlich 100.000 Gästen, wo man direkt erleben kann, was es heißt, einen Bauernhof zu bewirtschaften.

Sie alle versorgen die Bevölkerung mit den besten Lebensmitteln. Zudem sorgt dieser direkte Kontakt zu den Konsumenten für (mehr) Verständnis für die Landwirtschaft. Damit sind unsere Direktvermarkter, Heurigenwirte und Beherbergungsbetriebe die besten Botschafter und besten Erklärer der modernen Landwirtschaft, übernehmen sie doch eine wichtige Kommunikationsleistung und schaffen den so wichtigen Brückenschlag zwischen Produzenten und Konsumenten. Alleine in Niederösterreich erreichen sie eine Million Menschen auf direktem Weg, ehrlich und authentisch.