NIEDERÖSTERREICH IM FOKUS

Im Fokus
Foto: Archiv

Niederösterreich startet Energie-Turbo, Bund muss bei Biogas Gas geben

Die Welt ist im Umbruch, das sehen wir jeden Tag beim Blick in die Zeitung und beim Blick auf die Preisschilder. Besonders Energie wird immer teurer und auch immer knapper. Für uns in Niederösterreich heißt es wegen dieses Umbruchs und dieser Unsicherheit jetzt: Aufbruch in die Energieunabhängigkeit.
Bereits heute ist Niederösterreich Vorreiter bei Erneuerbaremn Strom, die Hälfte des gesamten österreichischen Windstromes und ein Viertel des gesamten österreichischen Photovoltaikstromes kommen aus Niederösterreich. Aber wir wollen diesen Vorsprung ausbauen und noch eigenständiger werden. Deshalb haben wir das umfangreichste Energie-Ausbauprogramm aller Bundesländer gestartet. Mit neuen Windrädern und PV-Anlagen, mit mehr Wasserkraft und Biomasse. Das schaffen wir durch Modernisierung der bestehenden 750 Windräder, zusätzlich werden durch Abrundung der bestehenden Windparks und einiger neuer Standorte noch rund 250 neue Windräder dazukommen. Die Photovoltaik wollen wir vor allem auf Dächern, Betrieben, Parkplätzen und versiegelten Flächen stark ausbauen. Auch in der Wasserkraft liegt noch Potential in Effizienzsteigerungen bei bestehenden Kraftwerken. Und natürlich setzen wir auf die Biomasse. Schon heute sind in Niederösterreich mehr als 800 Biomasse-Anlagen in Betrieb. Sie ersetzen fast 20.000 Tanklastzüge Heizöl pro Jahr, die eben nicht aus unsicheren Ländern kommen. Sondern als Energie aus unseren Wäldern, sicher und unabhängig. Bis 2030 wollen wir insgesamt 1.000 Biomasseanlagen in Betrieb haben und die Wärmeleistung um 25 Prozent steigern.
Wer A sagt, muss auch B sagen, also wird es auch mehr Leitungen brauchen. Erstens um Strom ins Netz zu bringen, und zweitens um die Sicherheit gegen Blackouts zu erhöhen. Alleine der größte Energieversorger Niederösterreichs wird jährlich 250 Millionen Euro investieren.
Mit diesem massiven Ausbauprogramm gehen wir unseren Weg zu mehr Energieunabhängigkeit und Versorgungssicherheit. Denn wir wollen nicht abhängig von Despoten oder kriegerischen Auseinandersetzungen sein. Alles, was wir selbst erzeugen, haben wir auch selbst in der Hand. Mehr Erneuerbare Energie hilft, die Menschen zu entlasten, das Klima zu schützen und die Wirtschaft zu stützen und Sicherheit zu geben. Also richtig ökosozial.
Wer jetzt allerdings endlich auch gefordert ist, ist der Bund und speziell das Klimaministerium. Denn wenn wir von leeren Speichern und ausbleibenden Gaslieferungen reden, dann haben wir den größten Gasschatz bei uns selber. Wir müssen endlich selber mehr Grünes Gas erzeugen, nämlich bäuerliches Biogas, aus Ernteresten, Maisstroh, Lebensmittelabfällen etc. So könnten relativ rasch große Mengen russisches oder saudisches Gas ersetzt und Biogas in die heimischen Leitungen eingespeist werden. Die Bäuerinnen und Bauern sichern nicht nur die Versorgung mit Lebensmitteln, sondern auch in der Energie können sie noch viel mehr beitragen, wenn man sie lässt. Im Regierungsprogramm ist das sogar vorgesehen. Hier muss endlich etwas weitergehen!