Foto: Land NÖ

Neue Lehrwehrwerkstätte in der Fachschule Obersiebenbrunn

Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurden am Samstag an der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn die neuen Lehrwerkstätten von Bildungslandesrätin Barbara Schwarz feierlich eröffnet. „Hier werden die Schülerinnen und Schüler mit der neuesten Technik zur Metallverarbeitung sowie dem Schweißen vertraut gemacht. Damit kann die hohe Ausbildungsqualität an den Landwirtschaftsschulen weiter gefestigt werden“, betonte Schwarz. Für die Ausbildung der künftigen Hofübernehmer sei eine zeitgemäße Infrastruktur entscheidend, um am Puls der Zeit zu sein. Daher seien die Gesamtkosten von rund 1 Mio. Euro für die Lehrwerkstätten „eine gute Investition in die Zukunft von Niederösterreich“, so die Landesrätin.

„Dank der vielen Eigenleistungen, die von den Mitarbeitern des Wirtschaftsbetriebes erbracht wurden, konnten die Baukosten niedrig gehalten werden. Ebenso arbeiteten die Lehrer und Schüler im praktischen Unterricht tatkräftig mit“, betonte Direktor Gerhard Breuer. Neben den zwei Praxisräumen mit Spezialmaschinen wurde auch ein Seminarraum samt Sanitäranlagen errichtet. Das nächste Bauvorhaben an der Fachschule ist der Umbau des Stallgebäudes, weil ein Teil des Betriebes auf biologische Tierhaltung umgestellt wird. Der Biolandbau wird künftig als ein weiterer Schwerpunkt in die Ausbildung integriert, so Breuer.