Foto: PEFC Austria

Nachhaltige Waldwirtschaft mit Siegel

 

Die Vorstellungskampagne von PEFC Austria, wie die Organisation des PEFC Siegels in Österreich offiziell heißt, gliedert sich heuer in zwei Phasen: Im August bringt sich PEFC Austria mit Plakatwerbung in das Projekt der „INITIATIVE2030 – live the goals“ ein. Dabei handelt es sich um eine ehrenamtliche, gemeinnützige Informationsinitiative zur öffentlichen Bekanntmachung und Weiterverbreitung der Kerninhalte der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Das PEFC Siegel fokussiert seine Botschaft in dieser Phase auf SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Dr. Kurt Ramskogler, Obmann von PEFC Austria, erläutert den Zusammenhang: „Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung bindet nicht nur während es wächst CO2, sondern auch wenn es zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird. Holz- und Papierprodukte mit dieser positiven Klimawirkung erkennen die Verbraucherinnen und Verbraucher leicht am PEFC Siegel direkt am Produkt.“ Mit jedem Kubikmeter Holz, aus dem ökologische Produkte entstehen, werden 1.000 Kilogramm CO2 aus der Atmosphäre genommen, so Ramskogler.

Das PEFC Siegel setzen bereits Hunderte österreichische Unternehmen ein. Dementsprechend findet es sich auf Holzspielwaren und Möbeln ebenso wie auf Papierverpackungen von Lebensmitteln sowie auf Haushaltswaren einschließlich Küchenrollen und Toilettenpapier. „In Phase 2 unserer Aufklärung rücken wir stellvertretend für alle diese Produkte einzelne Unternehmen und deren Produkte in den Mittelpunkt“, erlaubt DI Gerhard Pichler, Geschäftsführer bei PEFC Austria, einen Blick in den September. Als Partner wurden in diesem Jahr der Spielzeugproduzent Matador, Verpackungs- und Papierkonzern Mondi, Möbelmarke Neudörfler und Meissnitzer Holz, Hersteller von Massivholzmauern, ausgewählt. Aber auch Ja! Natürlich, Recheis und Staedtler sowie ZEWA und Plenty sind bereits Teil dieser jährlich durchgeführten Kommunikationskampagne. Das Werbemotiv zeigt die jeweiligen Produkte dieser Unternehmen in einem Einkaufskorb – künstlerisch eingebettet in eine kleine Waldlandschaft. Am Korb hängt das PEFC Siegel mit dem Zusatz „Das g’fallt dem Wald!“.

Links: www.pefc.at, www.initiative2030.eu