Foto: Schedl APA

Martina Ortner führt neues LKÖ-Referat

 

Martina Ortner übernimmt mit 1. Februar die Leitung des neuen Referats „Direktvermarktung und Wertschöpfungskette“. „Die Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) hat innerhalb der Abteilung Marktpolitik Umstrukturierungen durchgeführt und das neue Referat ‚Direktvermarktung und Wertschöpfungskette‘ geschaffen. Damit setzen wir einen klaren Akzent zur Stärkung der Direktvermarktung und zur Steigerung der Wertschöpfung am Bauernhof. Mit Martina Ortner erhält das Referat zudem eine engagierte Leiterin mit viel Erfahrung in der bäuerlichen Direktvermarktung“, erklärt Ferdinand Lembacher, Generalsekretär der Landwirtschaftskammer Österreich.

„In Österreich betreiben etwa 28% der bäuerlichen Betriebe Direktvermarktung und erarbeiten sich damit rund 34% ihres landwirtschaftlichen Einkommens. Für die 30.000 Betriebe ist dieser Betriebszweig somit sehr bedeutend, denn er leistet einen Beitrag zur Erhaltung von landwirtschaftlichen Betrieben. Daher ist es uns wichtig, die Anliegen der Direktvermarktung in der LKÖ sehr gezielt zu bearbeiten und die Bäuerinnen und Bauern bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Ortner.

„Die Positionierung der bäuerlichen Erzeugnisse mit dem eindeutigen Erkennungszeichen ‚Gutes vom Bauernhof‘ ist für die Direktvermarktung österreichweit wichtig. Daher freut es mich, dass wir die Marke der Landwirtschaftskammer wieder verstärkt einsetzen können. Dass außerdem die Vertretung der Interessen der Direktvermarktung noch mehr unterstützt werden, stimmt mich positiv“, so Karl Grabmayr, Obmann der bäuerlichen Direktvermarkter Österreichs.