Foto: LK NÖ/Gleiß

LK NÖ unterstreicht Bedeutung von Partnerschaften

Die Land- und Forstwirtschaft mischt überall mit:  Bäuerinnen und Bauern liefern die Basis für viele unterschiedliche Berufsgruppen und Unternehmenssparten. Wirtschaftstreibende, Genießer, Privatpersonen: Jeder einzelne ist Partner der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Gemeinsam mit der EVN, der Niederösterreichischen Versicherung und den Top-Heurigen Niederösterreichs werden diese Partnerschaften sichtbar gemacht. Neu: Eine eigene Informationsplattform rund um regionale Lebensmittel und deren Produktion sorgt für Transparenz und jede Menge Hintergrundinformationen.

 Viele Wirtschaftstreibende in Niederösterreich setzen auf Rohstoffe, die von Bauern produziert werden. Und dennoch haben immer weniger Menschen direkten Kontakt zur Landwirtschaft. Was auf den heimischen Höfen passiert, wie die bäuerlichen Unternehmer wirtschaften und welche Leistungen sie damit für die ganze Gesellschaft erbringen, wird nur noch am Rande wahrgenommen. „Oft weiß man als Konsument gar nicht wo unsere Bäuerinnen und Bauern überall mitmischen und wo überall landwirtschaftliche Produkte benötigt werden. In der Pharmazie, im Baugewerbe, im Tourismus oder wenn man zu Hause den Heizkörper aufdreht – in all diesen Bereichen stecken Produkte und Leistungen unserer Landwirtschaft. Nehmen wir zum Beispiel den Bereich der erneuerbaren Energie. Es hat sich gezeigt, dass sie sich in der Wärme – beim Heizen – durchsetzen wird. Das gibt uns Hoffnung“, erklärt Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Hermann Schultes.

 „Vom Winzer bis zum Tierhalter: Für uns Bäuerinnen und Bauern ist es wichtig, die Partnerschaft mit Konsumenten aber auch mit anderen Unternehmen zu suchen. Damit wissen wir auf unseren Höfen, einerseits was gerade von uns gebraucht wird und andererseits können wir der Gesellschaft vermitteln, was bei uns Herzensanliegen sind. Damit gewinnen alle. Wir Bauern von mehr Wertschätzung, die Regionen von mehr Wertschöpfung und die Gesellschaft von wertvollen Einblicken in unseren Berufsalltag“, ist Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager überzeugt und freut sich, dass immer mehr Menschen auf den Faktor Regionalität setzen und das nicht nur im Weinbereich.

Besonders wichtig seien laut Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Otto Auer die rund 2.000 Heurigenbetriebe des Landes: „Für uns Niederösterreicher ist und bleibt der Heurige beziehungsweise Buschenschank unsere große Leidenschaft. Buschenschänker sowie Heurigenbetreiber schaffen es, Genuss und Erlebnis mit einer Prise österreichischem Charme zu verbinden. Das lieben wir und damit identifizieren wir uns in Niederösterreich. Es sind die Menschen hinter den Betrieben, die uns individuell beraten, Ambiente schaffen und uns im Gespräch zum Lachen bringen. Das alles macht Niederösterreichs Heurigenkultur zu etwas ganz Besonderem und die Einkehr auf eine Jause zu einem Besuch bei Freunden.“

Im Bild: Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung Bernhard Lackner, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Präsident Hermann Schultes, EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz und Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Vizepräsident Otto Auer.