Foto: Franz Weingartner

Land & Forst Wieselburg

 

2019 wurde der Entschluss gefasst, künftig die Wieselburger Messe und das traditionelle Volksfest an unterschiedlichen Terminen zu veranstalten. Daher wurde ein neues Konzept für die Landwirtschaftsmesse in Wieselburg ausgearbeitet. Dieses wird 2023 nun erstmals umgesetzt. 

Schon der neue Name: „Land & Forst Wieselburg – Fachmesse für Land- und Forstwirtschaft“ zeigt, dass das Profil der Messe konkret geschärft wurde. Die klare Fokussierung auf die Schwerpunkte spiegeln sich ebenso im Sujet und Logo wider. Der neue Termin 1.- 4. Juni wurde an die Arbeiten der Land- und Forstwirte angepasst. Als optimaler Termin ergab sich somit das erste Juni-Wochenende, sodass die Aussaatarbeiten und der erste Schnitt am Hof uneingeschränkt durchgeführt werden können. Die Getreideernte ist noch weit genug von diesem Termin entfernt. Das neue Design der Fachmesse repräsentiert die Schwerpunkte der Messe deutlich. Die gewählte Bildsprache zeigt typische, authentische und heimische Umgebungen mit Menschen aus dem echten land- und forstwirtschaftlichen Leben.  Neben dem vielfältigen Land- und Forsttechnik Angebot im Zuge der Fachausstellung wird die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Gemeinsam zum Beispiel mit der NÖ Landwirtschaftskammer werden auch neue Themen aufbereitet: Innovation-Farm, klimafitte Landwirtschaft, Landwirtschaft & Energie, Tierwohl, Produktinnovationen.

Neu wird auch ein Aussteller- und Medienabend sein und in der Land & Forst Festhalle wird es ausreichend Gelegenheit geben, den Messetag gemütlich ausklingen zu lassen. Darüber hinaus stehen ausreichend Räumlichkeiten für Begleitveranstaltungen zur Verfügung. „Die Veränderungen waren notwendig, um sowohl unseren Ausstellern als auch unseren Besuchern eine gute Qualität der Ausstellung bieten zu können. Wir konnten von der Umsetzung heuer schon Erfolge verzeichnen auf die wir im kommenden Jahr aufbauen können. Umso mehr freuen wir uns, dies 2023 mit der neuen Marke nun auch nach außen hin deutlich zeigen zu können“, so Verkaufsleiter Gerhard Blabensteiner. Die Anmeldephase für Ausstellern für die Messe läuft bereits. Wer die Plattform LAND & FORST Wieselburg zur erlebnisreichen Präsentation seiner Leistungen und Produkte nutzen möchte, setzt sich mit dem Projektteam in Verbindung. Alle Infos und Kontakt unter: www.messewieselburg.at