Lagerhäuser steigen in den Online-Handel ein
Die Raiffeisen Ware Austria (RWA) hat laut Generaldirektor Reinhard Wolf nach dem Minus von 7% im Jahr 2016 den Geschäftsumsatz im Jahr 2017 wieder leicht gesteigert. Auch die Österreichischen Lagerhäuser erzielten im Berichtszeitraum ein Umsatzplus von 5,1%. Im Jubiläumsjahr 2018, in dem 120 Jahre Lagerhaus und 25 Jahre RWA gefeiert werden, sei die RWA-Lagerhaus-Gruppe „weiterhin gut unterwegs“, erklärte Wolf.
Um sich auch für die kommenden Jahren zu rüsten, setzen nun auch die Lagerhäuser auf den Onlinehandel. Zum Ende des Sommers werde die RWA eine Handelsplattform für Endverbraucher vorstellen. Und für die Landtechnikmesse AustroAgrar im Dezember ist die Präsentation eines Online-Portals für Landwirte geplant. Wolf: „Auch im Online-Handel werden wir weiter auf unsere Stärken und damit auf eine enge Verknüpfung mit der Beratung vor Ort setzen“.
Technische Innovationen für die Landwirtschaft im Bereich Smart Farming gibt es bereits am Lagerhaus-Feldtag am 9. Juni in Grafenegg zu sehen, darunter neueste Roboter für die Unkrautentfernung.