Foto: Lely

König Willem Alexander eröffnet Lely Campus

Lely, der Marktführer bei automatisierten Systemen für Milchviehhalter, hat seine Büro- und Produktionsflächen verdoppelt. Dadurch gibt es noch mehr Platz für die Produktion von nachhaltigen Lösungen für die Milchviehhaltung. Das Gebäude gehört zu den nachhaltigsten Büros in Europa. Bei einer Führung erkundete König Willem Alexander, wie auf dem Lely-Campus Produkte für den Milchviehbetrieb der Zukunft entwickelt werden, bei dem Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine zentrale Rolle spielen.

„Was mit einer guten Idee zur Erleichterung der Arbeit von Landwirten begann, die 1948 von zwei Brüdern in Maassluis erfunden wurde, ist heute zu einem Familienunternehmen mit 2.100 Mitarbeitenden weltweit gewachsen. Ein Unternehmen mit zahlreichen Innovationen, die das Leben von Landwirten auf der ganzen Welt nachhaltiger, profitabler und lebenswerter machen. Als Familienunternehmen konzentrieren wir uns seit fast 75 Jahren auf die Langfristigkeit und wir werden weiterhin in Produkte investieren, die diese Mission unterstützen. Der erneuerte Lely Campus bietet mehr Platz, um Produkte für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Eine Zukunft für Landwirte, Kühe, unseren Planeten und alle, die jetzt auf ihm leben.“, so Andre van Troost von Lely

Laut Lely können noch viele weitere Gelegenheiten ergriffen werden, um den Agrarsektor nachhaltiger zu gestalten und um die Stickstoffemissionen zu reduzieren. Der erneuerte Lely Campus arbeitet am Betrieb der Zukunft: Wiederverwendung wichtiger Nährstoffe, Fütterung von frischem Gras, Abfallverringerung, Emissionsreduzierung und Schaffung einer engeren Verbindung zwischen Landwirt und Verbraucher. Der „Betrieb der Zukunft“ von Lely ist vollständig robotisiert und besteht aus integrierten Lösungen, die 24 Stunden am Tag arbeiten. Auf diesem Betrieb, der ganz auf die Kuh ausgerichtet ist, werden wiederholende Aufgaben wie Füttern und Melken automatisiert. Minister Henk Staghouwer: „Derzeit wird oft über Landwirte gesprochen, die aussteigen werden, aber es werden noch viele Landwirte übrigbleiben. Wir wollen mit diesen Landwirten als Unternehmer die Möglichkeiten ausloten. Innovation spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.“

Lely Sphere ist die jüngste Innovation von Lely. Ein Kreislaufsystem, das Festmist und Urin trennt und Stickstoffemissionen in wertvolle Düngemittel umwandelt. Der Landwirt kann diesen für die Präzisionsdüngung auf dem Land wiederverwenden. So wird der Mineralienkreislauf geschlossen, der Einsatz von Kunstdünger sinkt und das Klima im Stall verbessert sich. Jüngste wissenschaftliche Berichte zeigen, dass die Lely Sphere die Ammoniakemissionen um bis zu 70% reduziert. Im Jahr 2021 wurde das Stallsystem in den Niederlanden offiziell anerkannt und in die RAV-Liste (Verordnung über Ammoniak in der Viehwirtschaft) aufgenommen.