Foto: agrarfoto.com

Inflation sinkt im Juli auf hohen Level

Die Inflationsrate für Juli 2023 beträgt voraussichtlich 7,0%. Gegenüber dem Vormonat steigt das Preisniveau voraussichtlich um 0,1%. „Im Juli 2023 hat die Inflation noch einmal deutlich nachgegeben: Nach 8,0% im Juni sind die Preissteigerungen im Juli einer ersten Schätzung zufolge im Durchschnitt auf 7,0% zurückgegangen – und damit auf den niedrigsten Wert seit März 2022“, erklärt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. In erster Linie hätten geringere Preise für Haushaltsenergie zu dem aktuellen Ergebnis beigetragen. Auch Treibstoffe und Heizöl seien im Vergleich zum Juli des Vorjahres deutlich günstiger.

In Deutschland lag die Inflation im Juli bei 6,2% und hat sich damit gegenüber Juni, wo die durchschnittliche Teuerungsrate 6,4% betrug, etwas abgeschwächt. Eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts deutet darauf hin, dass die Teuerung eher langsam zurückgehen wird. Die sogenannten Preiserwartungen der Unternehmen erhöhten sich erstmals seit vergangenem Herbst wieder. Demnach sind vor allem in Einzel- und Lebensmittelhandel weiter steigende Preise in Sicht. Im produzierenden Gewerbe sei der Preisanstieg dagegen wohl gestoppt.

Laut dem EU-Statistikamt Eurostat sank die Inflation im Juli im Euroraum auf Basis des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) im Jahresabstand leicht auf 5,3% nach 5,5% im Juni.