Foto: Energy globe

Jetzt geht´s beim Energy Globe ans Bewerten

 

Beim Energy Globe Award, dem heute weltweit bedeutendsten Umweltpreis, zeigen kreative Menschen, Betriebe und Institute wie man selbst mit großartigen Projekten eine lebenswerte Zukunft bewahren kann. Es ist unglaublich, mit welcher Vielfalt und Qualität auch heuer wieder, im 22. Bestandsjahr von Energy Globe, Umweltprojekte aus 189 Ländern eingereicht wurden.
So gibt es kaum ein Thema, für das nicht eine Lösung aufgezeigt wird. Wichtig ist nun, diese Lösungen für unsere Umwelt aufzuzeigen, bekannt zu machen und Konsumenten und die Wirtschaft zum aktiven Mitmachen zu motivieren. Das war schon immer das Ziel von Energy Globe, nicht gegen etwas zu sein, nicht zu demonstrieren, sondern aufzuzeigen wie jeder selbst aktiv Lösungen für unsere Umwelt umsetzen kann.

Mehr als 2000 Projekte wurden für heuer eingereicht, die nun von den Experten und der Jury unter dem Vorsitz von Maneka Gandhi bewertet werden.
Die Kriterien sind: Auswirkungen für die Umwelt, Kosten – Nutzen, Innovation und Multiplizierbarkeit.

Schwerpunkte dieser umfassenden Initiative aus Oberösterreich, die sogar von der EU als einzigartig bezeichnet wurde, sind heuer Maßnahmen gegen die Verödung von fruchtbarem Land, wie kann man den Trinkwasser- und Energiebedarf optimieren, nachhaltige Lebensmittel, Müllvermeidung und die Reduktion von Emissionen. Die Verleihungen erfolgen dann im zweiten Halbjahr in Österreich in allen Bundesländern, in allen 189 teilnehmenden Ländern, sowie als Energy Globe World Award. All dies wird von Energy Globe in Zusammenarbeit mit Advantage Austria, den Außenhandelsstellen der Österreichischen Wirtschaftskammer und UNIDO umgesetzt.

Diese private Initiative aus Oberösterreich, die von hochrangigsten Persönlichkeiten aus aller Welt unterstützt wird, trägt damit sehr wesentlich dazu bei, Konsumenten, Wirtschaft und Politik in einem positiven Miteinander für unsere einmalige Erde zu vereinen. Alle Infos findet man unter www.energyglobe.info