GMEINER MEINT

Gmeiner meint
Foto: Archiv

Wenn selbst AK und NGOs nobel wirken

Berlin-Kreuzberg. Die Markthalle ist an diesem Samstag im Jänner proppenvoll. Und mitten drin, man staunt, ein Stand, an dem Käse aus dem Bregenzerwald feilgeboten wird. Laibweise und von tollem Geschmack. Man ist als Österreicher, wenn man gerade von der Grünen Woche kommt, ein bisschen stolz. Der junge Bursch, der dort steht, ein Vorarlberger, freut sich über die Anerkennung. „Gehört ihr nicht zur Käsestraße Bregenzerwald unter der die Bauern gemeinsam ihren Käse verkaufen?“ „Nein, unser Käse ist besser, die sind zu groß. Zu unseren Bauern kommen die nicht hin“, plaudert er frei von der Leber weg und denkt sich wohl nichts dabei. Man staunt.
Ähnlich das Muster bei der tüchtigen Biobauernfamilie aus dem Steirischen, die einen tollen Betrieb mit einem tollen Angebot aufgebaut hat, und meint, in ihren Kalender für die Kunden gehöre unbedingt der Hinweis hinein, dass Biobauern fleißigere Bauern seien. Man staunt wieder.
Die Bauern haben offenbar keinerlei Probleme damit, sich gegenseitig schlecht zu machen, um selbst besser dazustehen – und man denkt sich meist nicht einmal mehr etwas dabei. Die zwei Beispiele sind nicht die einzigen. Jeder kennt solche, zumal in der Landwirtschaft.
Warum ist das bloß so? Warum hat ein Berufsstand, in dem alle ums Leiberl rennen müssen und der schon fast zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft ist, das nötig? Warum fehlt es so oft an der Wertschätzung untereinander und am Respekt? Warum schwingt so oft Neid mit und Abschätzigkeit für das, was der andere tut? Warum fällt es so schwer anzuerkennen, dass sich auch die anderen ernsthaft bemühen und beste Arbeit zu machen versuchen? Und warum kann man sich nicht darauf verstehen, dass es unterschiedliche Wege gibt, Landwirtschaft zu betreiben und dass jeder seine besonderen Herausforderungen zu meistern hat?
So viele Fragen. Man mag es nicht glauben. Aber die Erfahrungen häufen sich wieder. Die Biobauern stellen sich gegen die Konventionellen als die Besseren dar. Und umgekehrt die Konventionellen als die Wichtigeren. Die Grünlandbauern und die Ackerbauern leben ihre gegenseitigen Vorbehalte aus, die Flachlandbauern und die Bergbauern und die Großen und die Kleinen auch. Verständnis füreinander ist zuweilen selten.
So viele glauben, sie kämen zu kurz, weil die anderen zu viel hätten und problemlos verzichten könnten. Und so viele glauben, nur sie seien es, die es richtig machten. Anwürfe von der Arbeiterkammer oder von NGO sind da oft nichts dagegen, wenn Bauern aufeinander losgehen.
Mag sein, dass das mit den laufenden Verhandlungen zur Agrarreform zusammenhängt. Der Sache der Bauern tut es nicht gut. Sie splittern sich damit nur auf, sie und ihre Unternehmen unterbieten sich oft sogar gegenseitig und lassen sich ausspielen, statt zu zeigen, dass Landwirtschaft in allen Formen gebraucht wird.
Selbst Landwirtschaftsministerin Köstinger macht sich offenbar bereits Sorgen. Geradezu leidenschaftlich appellierte sie in Berlin und auch bei der Wintertagung in Wien an die „Einheit der Bauern“, wie sie das nannte. „Wir sitzen doch in einem Boot“, sagte sie.
Bei dieser Einschätzung ist ihr ohne jede Einschränkung recht zu geben.