GMEINER MEINT

Foto: Daniela Koeppl

Blau hat bei den Bauern Pause – oder doch nicht?

100 Traktoren hätten es werden sollen, ganze elf sind es geworden und die Schlagzeilen, die man bekam, trieften von Häme. „Protest am Ballhausplatz war nur ein Protestchen“, war zu lesen, „Bauernprotest zündete nicht“ oder ganz harsch „Die Aktion wurde zum Rohrkrepierer“.
Die „Fahrt nach Wien“, zu der die FPÖ die heimischen Bauern gerufen hat, um im Sog der deutschen Bauernproteste das Image etwas aufzupäppeln, wurde zu einem veritablen Flop. Bauern kamen kaum auf den Ballhausplatz. „Lange war gar nicht so richtig klar, wogegen konkret protestiert werden soll“, schrieb die Kronen Zeitung, weil es eher mehr um „Impfzwang“ und Weltverschwörungstheorien, um „Globalisten“ und den „heimlichen WHO-Direktor Bill Gates“ und weniger um die Bauern ging.
Die Erklärungen, die man für das geringe Bauerninteresse hatte, grenzten an Peinlichkeit und waren durchdrungen von Verschwörungstheorien, in denen man in dieser Partei immer gerne Zuflucht sucht, wenn die Argumente ausgehen und man Schuldige braucht. „Einschüchterungen“ und Drohungen mit AMA-Kontrollen hätten die Bauern abgehalten.
So ist es, wenn einem nichts mehr einfällt. Und es fügt sich zu dem, was man fordert. „Ausstieg aus dem Green Deal“, „SV-Beiträge in Krisenzeiten erlassen“, „Raus aus der Kostenfalle“, „Getreide-Importe aus der Ukraine stoppen“, „AMA-Marketing-­Beiträge abschaffen“ – ja, eh, aber mit Verlaub, das fällt in die Kategorie „Freibier für alle“ oder den Wunsch nach dem sprichwörtlichen „warmen Eislutscher“. Mit der Realität, in der konkrete Konzepte und Strategien gefragt sind, die politisch in einem Umfeld durchzubringen sind, das den Bauern oft alles andere als gut gesinnt ist, hat das alles nichts zu tun. Das sind nichts als hohle Phrasen, die den Bauern nicht weiterhelfen. Mehr nicht.
Das alles zeigte vor allem, dass es die FPÖ nicht kann. Sogar mit dem Organisieren von Protesten in einer ohnehin angespannten Stimmung, die es eigentlich leicht machen sollte, tut man sich schwer. Da mag man gar nicht dran denken, was wäre, wenn es mit dieser Partei darum gehen sollte, etwas politisch umzusetzen, etwa in Brüssel.
Der Demo-Flop ist ein weiteres Beispiel dafür, wie schwach die Bauern-Opposition in Österreich ist. Man kann viel haben gegen den VP-Bauernbund, aber alle, die sich gerne als die Retter der Bauern aufführen, vertreten oft nichts als die Interessen einzelner Bauerngruppen oder jene von Parteien, die bei den Bauern Stimmen fangen wollen. Mehr als laut schreien können sie nicht. Und so etwas wie schlüssige Konzepte, die den Bauern auch in der politischen Wirklichkeit helfen und praxistauglich sind, haben sie nicht.
Gut und unverzichtbar sind sie allenfalls, um den Bauernbund und die Kammern fit zu halten. Vertrauen wollen ihnen die Bauern aber nicht. Die „Fahrt nach Wien“ zeigte es. Bei ihnen hat Blau Pause. Zumindest, was die Vertretung ihrer Standesinteressen anlangt. Mehr aber wohl auch nicht. Da sollten sich die ÖVP und ihr Bauernbund nicht zu sicher sein. Die Flop-„Fahrt nach Wien“ und die Nationalratswahlen sind zwei Paar Schuhe. Schmiedlechner ist nicht Kickl.