Foto: LFS Warth

Forst-Kurse für Erwachsene in Warth

 Diese Woche fand die kommissionelle Prüfung der Abendschule für Forstfacharbeiterinnen und Forstfacharbeiter statt, welche die 23 Kandidaten und eine Kandidatin mit Bravour bestanden. Florian Sattler aus Hernstein wurde als Kursbester und somit als 900. Forstfacharbeiter der LFS Warth ausgezeichnet.

Seit 1985 werden an der LFS Warth Forstfacharbeiterinnen und Forstfacharbeiter in Form von Lehrlingskursen ausgebildet. Ab 1990 werden zusätzlich auch Abendkurse für Erwachsene durchgeführt. In Summe ergibt das bereits 900 Forstfacharbeiterinnen und Forstfacharbeiter, die an der Fachschule Warth ihre Forst-Ausbildung absolvierten. 

„Die frisch gebackenen Forstfacharbeiter und die Forstfacharbeiterin zeigten viel Einsatzfreude und Ausdauer beim Kurs, der rund ein halbes Jahr dauerte und zwei Mal pro Woche am Abend stattfand. Die praktische Ausbildung stand dann am Wochenende im Wald sowie in den Werkstätten am Programm“, betont Kursleiter Karl Lobner. Dabei wurden Themenbereiche wie die nachhaltige Waldbewirtschaftung, der Forstschutz, die forstliche Arbeitstechnik sowie die Unfallverhütung eingehend behandelt. Im Rahmen der praktischen Prüfung musste auch ein Baum fachgerecht gefällt werden. Veranstaltet wurde der Forstfacharbeiterkurs in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der LK-NÖ sowie der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle

Da der Forstfacharbeiterkurs meist rasch ausgebucht ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Der nächste Kurs beginnt im September 2024. Anmeldungen sind schon jetzt im Büro der Fachschule Warth möglich. E-Mail: bildungszentrum@lfs-warth.ac.at . Am 9. September 2024 findet eine Informationsveranstaltung über den Forstfacharbeiter-Abendkurs um 19.00 Uhr an der LFS Warth statt. Davor gibt es um 18.00 Uhr Informationen zum Forstwirtschaftsmeisterkurs.