Foto: AGCO

Fendt e107 V Vario gewinnt „Sustainable TotY 2024“

Der praxistaugliche batterie-elektrische Spezialist, der Fendt e107 V Vario mit 55 kW Leistung und kompakten Maßen ist prädestiniert für Einsätze in Sonderkulturen, Kommunen oder in geschlossenen Räumen, wie Gewächshäusern. Der Fendt e107 V Vario überzeugte die Jury durch seine nachhaltige
Energie- und Ressourcennutzung. „Der Fendt e107 V Vario ist der erste vollelektrische Spezialtraktor auf dem Markt mit einer Leistung von über 60 PS. Er verfügt über eine Batteriekapazität von 100 kWh, was eine geschätzte Reichweite von ca. 4 bis 7 Stunden bei Teillastanwendungen wie Schnittarbeiten,
Mäharbeiten oder Straßenpflege bedeutet.

Der e107 V Vario ist emissionsfrei und hat die gleichen Maße wie herkömmliche Maschinen, so dass die Landwirte ihre vorhandenen Anbaugeräte mit dem Traktor weiter nutzen können. Das Gleiche gilt für die Vier-Pfosten-Kabine, die ohne Auspuffrohr eine bessere Sicht als das herkömmliche Modell bietet,“ hieß es in der Begründung der Jury.

„Das Team um Christoph Mayer hat einen nachhaltigen und praxistauglichen Traktor entwickelt. Dabei liegt die Herausforderung im passenden Gesamtpaket aus Maßen, Gewicht und Leistung. Geladen mit Grünem Strom fährt er CO2 -neutral und hat zahlreichen Funktionen zur besonders effizienten Nutzung der Energie“, freut sich Walter Wagner, Geschäftsführer für Forschung & Entwicklung Fendt. „Deshalb freuen wir uns sehr über die Auszeichnung mit dem Sustainable TotY für unseren E-Traktor.“