„FarmLife“: Betriebsmanagement an Landwirtschaftsschulen
Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien hat in Zusammenarbeit mit der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLFA) Raumberg-Gumpenstein das Betriebsmanagement-Tool FarmLife für die Anwendung in der Bildung und Beratung weiterentwickelt. Zusätzlich wurde ein Paket an Lehr- und Lernmaterialien für den Einsatz an den landwirtschaftlichen Schulen entwickelt.
In Projekten der Forschungsplattform DAFNE (=“Datenbank für Forschung zur Nachhaltigen Entwicklung“) des ehemaligen BMLFUW hat Raumberg-Gumpenstein die wissenschaftliche Grundlage für eine breite Einführung der Ökobilanzierung in Österreich geschaffen. Das Projekt FarmLife arbeitet dabei den Betriebstyp (intensiv, extensiv, effizient, ineffizient), seine Stärken und Schwächen (Umweltwirkungen), die eigene Positionierung durch Vergleichsbetriebe sowie die Betriebsentwicklung durch mehrjährige Verwendung auf. Die Anzahl der sich am Projekt FarmLife beteiligenden Betriebe wächst ständig. Die Arbeit mit dem Tool erfordert jedoch umfassendes Grundlagen- und Anwendungswissen. Es ist daher ein fundiertes Konzept nötig, um Beratungskräfte, Lehrer sowie interessierte Landwirte dahingehend zu schulen, um eine breite Umsetzung der Ökobilanzierung zu erreichen.
Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sorgt für die Schulung der Multiplikatoren. „Die gemeinsam mit Raumberg-Gumpenstein entwickelten Lehr- und Lernmaterialien werden zur notwendigen Verbreitung des Ökobilanz-Tools beitragen“, ist Rektor Thomas Haase überzeugt.
Das Paket an Unterlagen und Methoden wurde in einen Moodle-Kurs eingebettet, sodass es für jede Lehrperson der heimischen LFS erreichbar ist. Die Anwendung der Lernunterlagen gibt keine klare Unterrichtsstruktur vor. Vielmehr sind es ergänzende Materialien und Methoden, die bei den Einführungsmodulen die Themen Umweltgeschichte, Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und in der Landwirtschaft sowie die Nachhaltigkeitsbewertung beinhalten. Die speziell auf FarmLife angepassten Folgemodule sind so aufgebaut, dass ein paralleler Einsatz des FarmLife-Tools und der dazu passenden Materialien möglich wird. Mithilfe der Unterlagen wird die Anwendung für Schüler deutlich vereinfacht. Dadurch wird in Zukunft der Einsatz von FarmLife und somit eine ständige Weiterentwicklung des Betriebes hinsichtlich ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte möglich sein.