Foto: agrarfoto.com

EU-Agrarausschuss opponiert gegen Renaturierungsvorschlag

Die Abgeordneten im Agrarausschuss des Europaparlaments haben gestern, Dienstag, mit deutlicher Mehrheit der Christdemokraten (EVP), Liberalen, Konservativen und Rechten gegen den Gesetzesvorschlag zur Wiederherstellung der Natur gestimmt.
Die EU-Kommission hatte darin vorgeschlagen, bis 2030 auf mindestens 20% der Land- und Meeresgebiete Wiederherstellungsmaßnahmen durchzuführen und diese bis 2050 auf alle sanierungsbedürftigen Ökosysteme auszudehnen. In der Landwirtschaft waren etwa Flächenstilllegungen, eine extensivere Bewirtschaftung oder die Wiedervernässung von Torfmooren und Torfabbaugebieten vorgesehen.
Die EVP hat nun den hauptzuständigen Umweltausschuss des Europaparlaments, der voraussichtlich im Juni über die Gesetzesvorlage abstimmen wird, aufgerufen, diese ebenso in seiner Gesamtheit abzulehnen.