Foto: agrarfoto.com

Erfolgreiches Wildblumenwiesen-Projekt im Flachgau

Im Flachgau beteiligten sich heuer 40 weitere landwirtschaftliche Betriebe an dem 2018 begonnenen Wildblumenwiesen-Projekt. Zusammen mit den acht Flächen, die schon im Vorjahr beim ersten Versuch angelegt wurden, blühen in diesem Sommer bereits 48 Wiesen in voller Pracht. Die Landwirtschaftskammer hat diese Initiative mit Unterstützung des Landes gestartet.

„Ziel ist es, die teilweise intensiv bewirtschafteten Wiesen wieder zum Blühen zu bringen, und zwar artenreich. Verwendet wird dabei Saatgut aus Österreich. 48 heimische Arten sind in den Blühmischungen“, erläutert Naturschutz-Landesrätin Maria Hutter.

Agrarlandesrat Josef Schwaiger und Rupert Quehenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, sehen Vorteile auf beiden Seiten: „Wir schaffen damit eine weitere Möglichkeit für die Bäuerinnen und Bauern, um unbürokratisch noch mehr für die Biodiversität zu tun. Durch den Erfolg des Projektes sind wir zuversichtlich, dass unsere Landwirte diese Art der Bewirtschaftung dauerhaft weiterführen werden.“ Im kommenden Jahr soll das Projekt mit zusätzlicher Unterstützung des Naturschutzressorts ausgeweitet werden.