Foto: Alma

Erfolge für Alma bei Käseprämierung

 

Bei der 30. Vorarlberger Käseprämierung in Schwarzenberg am 16. September 2023 konnte Alma, eine Marke der Privatkäserei Rupp, wieder sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Alma Bergsennereien freuen sich über gleich drei Medaillen und auch zahlreiche Partneralpen von Alma wurden mit Medaillen prämiert, darunter 6 x Gold und 19 x Silber für den „Vorarlberger Bergkäse – hergestellt auf der Alpe“ (jung und alt). „Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung der Fachjury zu unseren Käsespezialitäten. Es steckt viel Erfahrung, Wissen und Liebe in den Alma Käseprodukten. Zu sehen, dass diese harte Arbeit auch außerhalb auf so wohlwollende Bestätigung trifft, freut uns wirklich sehr. Dieses Lob können und dürfen wir eins zu eins an unsere Alma Sennerinnen und Senner und die Alma Partneralpen weitergeben. Ebenso freuen wir uns mit den anderen Preisträgern des Tages“, hält Christof Abbrederis, Bereichsleiter Alma die heutige Prämierung fest. Die Arbeit die die Vorarlberger Älpler und Älplerinnen jährlich in den Bergen vollrichten bringt nicht nur feinsten Alpkäse hervor, sondern pflegt und bewahrt auch die Vorarlberger Natur- und Kulturlandschaft wie wir sie alle lieben und kennen. Dass dabei so ein tolles Produkt entsteht, welches zusätzlich durch Geschmack und Vielfalt besticht, ist ein Grund zum Feiern! Deshalb setzt Alma Käse den Alpkäse wieder in den Mittelpunkt der derzeit laufenden Alpsommerkampagne sowie einem bald startenden käsliebe Alpkäse Pop-Up in Wien.

„Schnittkäse jung“ Alma Bergsennerei Huban, Senner Peter Sutterlüty

„Schnittkäse alt“ Alma Bergsennerei Huban, Senner Peter Sutterlütty   

„Sennreikäse über 9 Monate – Vorarlberger Bergkäse“:  Alma Bergsennerei Hinteregg, Senner Benedikt Kaufmann

Aus ganz Vorarlberg wurden über 150 Laib Käse eingereicht, die in sieben Kategorien (Schnittkäse alt und jung, Emmentaler, Bergkäse alt und jung, Alpkäse 2022 und 2023) von der Jury nach Geschmack, Äußerem, Textur und Lochung beurteilt wurden.