DEUTZ-FAHR stellt neue Ecoline vor
DEUTZ-FAHR ist stolz darauf, die neue Serie 5080 DF/DS/DV Ecoline mit Breiten zwischen 1,15 und 1,65 m vorstellen zu können. Die Serie wurde so konzipiert, dass sie im Wein- und Obstanbau maximale Effizienz bietet; die Anschaffungs- und Wartungskosten konnten dank des neuen FARMotion 35-Motors, der die Stage V ohne den Einsatz von AdBlue erreicht, sehr niedrig gehalten werden.
Alle Modelle der Serie sind sowohl als 4-Säulen-Kabine als auch als Plattformversion mit klappbarem Überrollbügel erhältlich. Die Kabinen der 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle sind in drei verschiedenen Breiten und Radkastenabmessungen erhältlich, um allen Reihengrößen gerecht zu werden. Bei allen Versionen wurde die maximale Höhe auf unter 2,5 m begrenzt, so dass enge Räume problemlos befahren werden können.
Die 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle sind mit dem hochentwickelten FARMotion 35-Motor ausgestattet, dessen Leistung und Kraftstoffeffizienz weiter gesteigert werden konnten. Dieser mit einem hydraulischen und automatischen Ventilspielausgleich ausgerüstete Motor bietet minimalen Wartungsaufwand, eine Nenndrehzahl von nur 2200 U/min und auf beeindruckende 600 Stunden verlängerte Wartungsintervalle. Und dank des geringen Kraftstoffverbrauchs und der großen, bis zu 95 Liter fassenden Tanks können auch die längsten Arbeitstage bewältigt werden, ohne mit
Tankpausen Zeit zu verlieren.
Die 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle können mit vollmechanischen oder Powershift-Getrieben ausgestattet werden, mit mechanischem oder hydraulischem Wendegetriebe. Serienmäßig sind zwei Hydraulikpumpen verbaut: Die Hauptpumpe mit 54 l/min (bzw. 64 l/min als Option) versorgt den Kraftheber und die Zusatzsteuerventile, während die zweite Pumpe mit ihrem Förderstrom von bis zu 45 l/min (je nach Traktorkonfiguration) die Lenkung und die Nebenaggregate antreibt. Optional sind hydraulische Stabilisatoren sowie ein Frontkraftheber mit der beeindruckenden Hubkapazität von 1500 Kg verfügbar.
Die elektrohydraulische Steuerung des Vorderradantriebs und die 100-prozentige Sperrung beider Differentiale sind serienmäßig (und können optional automatisiert werden), ebenso wie eine echte Allradbremse mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Neben der klassischen Hochleistungs-Vorderachse mit Neigetechnik ist eine einzigartige hydropneumatische adaptive Vorderachse mit Einzelradaufhängung verfügbar, die das Fahrverhalten in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und Lenkeinschlagswinkel optimiert.