Foto: LKÖ/APA-Fotoservice

Bundes-Obstbauverband mit junger Führung

 

Hans Greimel, der langjährige Geschäftsführer des Bundes-Obstbauverbandes (BOV) hat mit Ende Februar seine berufliche Tätigkeit beendet und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihm folgt Polona Globočnik nach, die somit neben ihren Gemüseagenden auch jene im Obstbau übernimmt.

„Wir danken Hans Greimel für seine hervorragenden Leistungen im Sinne der heimischen Obstbäuerinnen und Obstbauern bzw. der österreichischen Bevölkerung. Sein hoher persönlicher Einsatz und seine langjährige Verlässlichkeit haben nachweislich Früchte getragen. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute, viel Freude und vor allem Gesundheit“, betont LK-Österreich-Präsident Josef Moosbrugger. „Gleichzeitig freuen wir uns, mit Polona Globočnik eine sehr engagierte, kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude für ihre Tätigkeiten“, ergänzt LK Österreich-Generalsekretär Ferdinand Lembacher.

Künftig will Globočnik ihre internationalen Erfahrungen für eine Stärkung des österreichischen Obst- und Gemüsebausektors einbringen und das beachtliche Qualitätsniveau in diesen Sektoren noch mehr im gesellschaftlichen Bewusstsein verankern. „Mir ist besonders wichtig, die Kommunikation und Information zwischen landwirtschaftlichen Beraterinnen und Beratern, Bäuerinnen und Bauern und der gesamten Branche zu forcieren und bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Gleichzeitig möchte ich – in enger Zusammenarbeit mit unseren Funktionärinnen und Funktionären – dazu beitragen, der Bevölkerung die Vorzüge der heimischen Obst- und Gemüseproduktion verstärkt näherzubringen“, so Globočnik.