Foto: Foto: agrarfoto.com

BLICK INS LAND 11/2018 ist erschienen

Die November-Ausgabe von BLICK INS LAND ist ab sofort via Internet abrufbar.
Einige Themen aus dem neuen Heft:

„Ethanol auch als Dieselersatz“: Ethanol könnte einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. An der Technischen Universität Wien wurde ein Motor entwickelt, der sowohl mit Diesel als auch mit über 70 Prozent Bioethanol betrieben werden kann. In Österreichs Klimastrategie kommt der Biosprit indes kaum vor.

„Alarm am Ballhausplatz“:  Viele Bauern klagen über das Aus für umstrittene Wirkstoffe im konventionellen Pflanzenschutz. Und fordern eine „Notfallzulassung“ für gewisse Rübenbau-Präparate. Im BMNT ziert man sich dagegen noch. Denn selbst sachliche EU-Entscheidungen wurden zuletzt vom (damals designierten) Bundeskanzler negiert. Ein Kommentar von BERNHARD WEBER.

„Barrieren erkennen und beseitigen“: Mindestens jede zweite Frau in der Landwirtschaft hat Diskriminierung erfahren. Selbst in Europa sehen sich Bäuerinnen mit Benachteiligung konfrontiert. Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages der Landfrauen wurde eine Studie zur Situation von Landwirtinnen in aller Welt veröffentlicht. Eine Analyse.

„Die Signale der Nachhaltigkeitsministerin“: Knapp elf Monate ist Elisabeth Köstinger nun im Amt. Außer dem Dürrepaket (das freilich auch von manchen als dürr empfunden wurde) gibt es einstweilen für die Bauern nicht viel Zählbares. Aber es gab es doch viele Signale, in denen sich zeigte, wie die Landwirtschaftsministerin tickt, meint HANS GMEINER.

„Feldkontrolle aus dem All“: Mit präzisen Beobachtungsdaten von sieben Satelliten, die alle drei Tage den gesamten Erdball scannen, erhebt die Österreichische Hagelversicherung Ernteschäden und stellt Klimadaten ihren Versicherten zur Verfügung. BLICK INS LAND war im ESA-Forschungszentrum für Erdbeobachtung in Frascati.

„Jede Kuh sollte mindestens zwei Sommer auf die Alm“: Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Almen um rund 1.000 auf 8.000 zurückgegangen. Dazu ein Interview mit dem Obmann der Almbauern von STEFAN NIMMERVOLL.

„Hirse ist genügsam wie ein Kamel“: Die Sommer in Europa werden immer trockener. Vielerorts mangelt es im Feldfutterbau an Niederschlägen. Die Suche nach klimafitten Sorten etwa im Maisbau wird intensiviert. Vielleicht braucht es künftig aber auch mehr hitzeresistente Kulturen, allen voran Körnerhirse. Eine BLICK INS LAND-Reportage aus Frankreich.

„Agrarschulen 2: Absolventen sind gesucht“: Landwirtschaftliche Schulen bieten der Jugend am Land eine fundierte Allgemeinbildung sowie eine praxisbetonte fachliche Ausbildung, Ein Schwerpunkt über Österreichs vielfältige, zukunftsorientierte Ausbildungsmöglichkeiten im Agrarbereich.

„Ende November ist es wieder soweit“: Von 21. bis 24. November geht wieder Österreichs größte Landtechnikschau, die Austro Agrar Tulln, über die Bühne. Die Ausstellung, für viele Landwirte zur besten Zeit im Spätherbst angesetzt, ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

„Gerüstet für die Waldarbeit“: Mit dem Beginn der Holzerntesaison ist es auch wieder Zeit sich um Motorsäge und Co zu kümmern. In die Jahre gekommene Ausrüstungsgegenstände müssen rechtzeitig ausgetauscht werden.

„Wiederbewaldung binnen fünf Jahren“: Laut Forstrecht ist jeder Waldeigentümer zur rechtzeitigen Wiederaufforstung von Kahlflächen mit standorttauglichen Holzgewächsen verpflichtet.

Link zur neuen Ausgabe:

11/2018 BLICK INS LAND