Foto: K. Zenger

Besucherandrang an LFS Hollabrunn

 

Dass die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Hollabrunn mit ihren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten auf reges Interesse stößt, bewies die große Besucherzahl bei den Tagen der offenen Tür. Fachkundige Führungen durch die Schülerinnen und Schüler gewährten den Interessierten Einblicke in die Fachrichtungen Landwirtschaft mit Weinbau, Betriebs- und Haushaltsmanagement und Kleintierhaltung sowie in die Mehrberuflichkeitsausbildung zum Fleischverarbeiter.

So konnten alle, die möglicherweise bald schon in die LFS gehen, beim Schweißen ebenso wie bei den Schnittübungen mit der Motorsäge live dabei sein, in der Lehrküche konnte selbst Gebackenes verkostet und im Klassenraum für die Ausbildung zur Heimhilfe die Herzdruckmassage geübt werden. Auch erfuhr man, wie Tiere trainiert bzw. richtig gehalten und gefüttert werden.

Im Hofladen konnten außerdem in der Schule hergestellte Produkte gekauft werden. Der informative Rundgang, der die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern auch mit einem Busshuttleservice in den Weinkeller und das Heurigenlokal der LFS führte, endete im Atrium der Schule, wo sich die  Besucher, ausgestattet mit allen Informationen und Broschüren, im Bistro verwöhnen ließen. Der interimistische Leiter der Schule, Stefan Amon, zeigte sich davon überzeugt, dass nach einem solchen Besucheransturm beim Tag der offenen Tür die LFS auch im kommenden Schuljahr ein Ort zum Wohlfühlen für viele Schülerinnen und Schüler sein werde.