Foto: agrarfoto.com

Anmeldung für AMA-Getreidesiegel im Gang

 

90 Prozent der Bevölkerung kennen das AMA-Gütesiegel. Ab der Ernte 2024 wird es auch ein AMA-Gütesiegel für Ackerfrüchte geben. Den Konsumentinnen und Konsumenten kann damit garantiert werden, dass sich in Brot und Gebäck, das mit dem AMA-Gütesiegel gekennzeichnet ist, ausschließlich herkunftsgesichertes österreichisches Getreide befindet. Die Anmeldung zur Teilnahme am neuen AMA-Gütesiegel-Programm im Getreide- und Ackerbau ist noch bis 15. April möglich. 

Das neue AMA-Gütesiegel-Programm für Ackerfrüchte verringert die Austauschbarkeit der heimischen Getreideprodukte und sichert die regionale Produktion ab. Nur Getreide bzw. Mehl, das in Österreich angebaut, geerntet bzw. vermahlen wurde, darf das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel tragen. Die Konsumentinnen und Konsumenten haben somit ab kommenden Herbst die Möglichkeit, Brot und Gebäck mit AMA-Gütesiegel zu beziehen und erhalten dadurch gesicherte österreichische Qualität. Das neue Gütesiegel diene aber auch als Preisabsicherung. „Mit der Teilnahme am AMA-Gütesiegel für Ackerfrüchte leistet jeder bäuerliche Betrieb selbst einen Beitrag zur Preisabsicherung und geringerer Austauschbarkeit seiner eigenen Produkte“, so Johannes Schmuckenschlager, Präsident der LK-NÖ. Auch der Beitrag zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität sowie zum Klimaschutz werde nun erstmalig sichtbar gemacht, da das AMA-Gütesiegel sehr eng mit dem ÖPUL verknüpft ist. 

Mittlerweile ist auch die AMA-Gütesiegel-Richtlinie für Agrarhändler und Mühlen beschlossen. Somit ist ein gesichertes Herkunfts- und Qualitätssystem mit dem rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel auch in dieser Stufe der Wertschöpfungskette gewährleistet.

Die Anmeldung zum neuen AMA-Gütesiegel-Programm für Ackerfrüchte wird gut von den Bäuerinnen und Bauern gut angenommen. Es haben sich bereits rund 5.450 Ackerbaubetriebe zur Teilnahme am AMA-Gütesiegel angemeldet. 

Um das AMA-Gütesiegel zu erhalten, erfüllen die Getreideproduzenten bestimmte Standards. Informationen zu den Voraussetzungen stehen unter https://amainfo.at/ackerfruechte zur Verfügung. Eine Anmeldung ist noch bis 15. April 2024 im AMA-Portal „Mein Gütesiegel“ möglich: https://amamarketing-portal.services.ama.at