Foto: Amazone

AMAZONE glänzt mit Dynamik

 

Als Heinrich Dreyer am 1. Mai 1883 das Unternehmen „H. Dreyer Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte“ in Gaste bei Osnabrück gründete, konnte er nicht ahnen, dass Amazone sich einmal zu einem der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen entwickeln würde. Seit nunmehr 140 Jahren bietet das Familienunternehmen innovative Produkte für die Landwirtschaft an.

Im Verlauf der Geschichte galt es immer wieder auch schwierige Zeiten zu bewältigen. Doch der Familie Dreyer gelang es über alle Generationen hinweg, das Unternehmen auf einem soliden Wachstumskurs zu halten. Die Produktion wurde stetig erweitert und das Produktportfolio um weitere Kompetenzfelder ergänzt. So hat Amazone 2016 durch die Übernahme der Pflugproduktion der Firma Vogel & Noot im ungarischen Mosonmagyaróvár sowohl das Bodenbearbeitungsprogramm als auch die Fertigungskapazitäten deutlich vergrößert.

Amazone verfolgt das Kernziel, ein hohes Ertragsniveau pro ha Fläche mit nachhaltigen Methoden zu schaffen. Es gilt, die Effizienz der Produktionsprozesse zu verbessern und so präzise wie möglich die Pflanzen zu behandeln. Zugleich müssen die Steigerung der Biodiversität und der Erhalt der Bodenfruchtbarkeit wichtige Ziele sein, um nachhaltig gute Perspektiven für unsere Folgegenerationen zu eröffnen.

Um den ökologischen Anforderungen noch besser zu genügen, wird Amazone unter anderem den Bereich Amazone 4.0 mit dem sinnvollen Einsatz von Elektronik konzentriert forcieren. Mit Hilfe von GPS­Technologien, Sensorik, Software und anderen Instrumenten sollen so die Möglichkeiten der teilflächenspezifischen und einzelpflanzenbasierten Bearbeitung erweitert werden.