Foto: Jürgen Mück

Agrarschule bildet Greenkeeper aus

 

An der Greenkeeper-Akademie Warth fand vorige Woche erstmals die Abschlussprüfung zum staatlich anerkannten Sportplatzwart statt. Nach einem Jahr Ausbildungszeit sind nun sieben Personen die ersten geprüften Sportplatzwarte Österreichs, die für einen fachgerecht gepflegten Rasen sorgen.

 „Seit über 30 Jahren ist die Greenkeeper-Akademie ein Paradebeispiel für eine gelungene Kooperation im Bildungsbereich, wo die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth mit dem WIFI zusammenarbeitet. Umso erfreulicher ist es, dass das Ausbildungsangebot nun mit den Sportplatzwarten erweitert wurde“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Ich gratuliere den neuen Sportplatzwarten sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünsche ihnen viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihres naturverbundenen Berufes“, so Teschl-Hofmeister.

 „Da für die fachgerechte Pflege von Golf- und Sportplätzen sehr ähnliche Kenntnisse notwendig sind, wurde das Ausbildungsprogramm an der Greenkeeper-Akademie Warth mit den Sportplatzwarten erweitert“, erklärt der Leiter der Greenkeeper-Akademie Warth Fachlehrer Karl Lobner, „Die Sportplatzwarte tragen bei ihrer Tätigkeit eine große Verantwortung, da der Rasen ein sehr sensibles Ökosystem darstellt und mit fachkundigem Know-how gepflegt werden muss“, informiert Kursleiter Günther Kodym.

Die einjährige Ausbildung umfasst die Baukunde, die Bewässerung, die Düngung, die Grasschneidetechnik, Restaurierungsarbeiten und das Pflegemanagement. Der praktische Unterricht am Sportplatz rundet den Lehrgang ab. Seit über 30 Jahren werden an der Greenkeeper-Akademie an der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth Greenkeeper, also Golfplatzwarte, ausgebildet. Dies ist österreichweit die einzige Ausbildungsstätte für Golfplatz-Experten.

 Information zur Ausbildung und Kursanmeldung bei Akademieleiter Karl Lobner: E-Mail: greenkeeper@lfs-warth.ac.at