Foto: Jürgen Mück

Zwei Direktoren gehen in Pension

Mit Start des neuen Schuljahres gingen in Niederösterreich die Direktoren der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Gießhübl, Gerhard Altrichter, und der LFS Mistelbach, Christian Resch, in Pension. „Beide Direktoren bewiesen Führungsqualität sowie fachlichen Weitblick und haben ihre Schulstandorte in den letzten Jahren zu renommierten Bildungszentren aufgebaut“, betont Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„In der Ära von Direktor Altrichter wurde in Gießhübl neben der landwirtschaftlichen Produktion besonderer Wert auf die Veredelung und Vermarktung der bäuerlichen Produkte gelegt. Dadurch wurde die heimische Wertschöpfung gesteigert und es wurden Arbeitsplätze geschaffen, was vor allem der bäuerlichen Jugend zugutekommt“, so Teschl-Hofmeister. Aktuell ist der bisherige Direktor-Stellvertreter Johannes Reiterlehner vorübergehend mit der Schulleitung betraut.

„In der 20-jährigen Ära als Direktor zeigte Christian Resch, dass er ein vielseitiger Visionär mit Durchsetzungskraft und Gestaltungswillen ist. So erkannte er bereits vor zwei Jahrzenten das Potenzial der bäuerlichen Direktvermarktung. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass der Ab-Hof-Laden ‚BauernArt‘ am Schulgelände Mistelbach seine Tore öffnete. Inzwischen ist der Laden, in dem Produkte von 100 bäuerlichen Betrieben verkauft werden, fest in der Region verankert“, betont Teschl-Hofmeister. Ebenso war Resch bei der Gründung der AGRO-HAK, einer Bildungskooperation von Landwirtschaftsschule und Handelsakademie, wie auch bei der Einführung des Ausbildungszweiges EDV-Technik federführend beteiligt. Derzeit ist Fachlehrerin Veronika Schreder mit der interimistischen Schulleitung betraut.