Foto: agrarfoto.com

DeLaval – Melkroboter erkennt Trächtigkeit

Mit dem automatischen Melksystem DeLaval VMS™ V310 präsentiert DeLaval ein neuartiges Konzept im automatischen Melken und baut auf dem Erfolg des in 2018 vorgestellten VMS V300 auf. Die Funktionen DeLaval InControl™, DeLaval PureFlow™ und DeLaval InSight™ sind in beiden Systemen integriert, das neue Modell VMS V310 umfasst zusätzlich DeLaval RePro™.

DeLaval RePro™ bietet den Milchproduzenten genaue Einblicke in den Reproduktionsstatus jeder Kuh in der Herde. Mit der progesteronbasierten Probenahme und Analyse können Brunst und Trächtigkeit der einzelnen Kühe in Echtzeit erfasst, und Kühe mit Störungen im Brunstzyklus identifiziert werden. Mit dieser neuen Funktion sparen Landwirte zukünftig Zeit und Kosten innerhalb des Reproduktionsmanagements und können den Anteil von offenen Kühen in ihrem Betrieb reduzieren.

DeLaval VMS™ V310 ist das erste Melksystem, das trächtige Kühe automatisch erkennt. Dies kann zu gesünderen Kühen und geringeren Tierarztkosten führen, da Kühe zum richtigen Zeitpunkt mit produktiveren Laktationen trächtig werden.

„Mit dem VMS V310 übernimmt der Melkroboter 90% unserer früheren Aufgaben. Damals war der Ultraschall nötig, um Trächtigkeiten festzustellen, aber mit DeLaval RePro™ brauchen wir diesen kaum noch. Jetzt sagt uns das System, wann die Kühe tragend sind“, sagt der Landwirt Christian Legret aus Frankreich, einer der Pilotbetriebe des VMS V310.

Mit den zwei Modellen haben Milchproduzenten nun die Möglichkeit, das freiwillige Melksystem zu wählen, das am besten ihren Bedürfnissen gerecht wird. Sowohl DeLaval VMS™ V300 als auch DeLaval VMS™ V310 verfügen über die Kernfunktionalität, mit deren Hilfe sichergestellt werden kann, dass alle Kühe ihr volles Potenzial entfalten. Außerdem bestätigt das VMS V310 automatisch die Trächtigkeit.

Das neue automatische Melksystem DeLaval VMS™ V310 ist ab dem 1. Januar 2020 erhältlich. Wenn Sie mehr über die neue DeLaval VMS™-Serie erfahren möchten, besuchen Sie www.delaval.com.