Foto: f.eh./Gerhard Peyrer

Präsident von „forum. ernährung heute“ wiedergewählt

Die Generalversammlung des forum. ernährung heute hat ihrem Präsidenten Peter Reinecke erneut das Vertrauen ausgesprochen und Reincke damit für seine mittlerweile vierte Amtsperiode bestätigt.

Der 1991 zur Förderung von Ernährungsinformationen gegründete Verein mit Sitz in Wien hat die Vermittlung von ausgewogenen, wissenschaftlich fundierten Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Lebensstile zum Ziel.

„In Zeiten von Fake News und Fake Science ist eine wissenschaftsbasierte und vernunftorientierte Ernährungskommunikation wesentlich“, so Reinecke. Man wolle zur Versachlichung der bisweilen emotionalen Diskussion beitragen und vor allem den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Multiplikatoren und Medien fördern, um „gute Lösungen für die Praxis zu ermöglichen“.

Essen sei ein gesellschaftlich zentrales Thema, betont Reinecke. So seit etwa in Bezug auf Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten die Fokussierung auf einzelne Nährstoffe, wie Zucker und Fett, wenig zielführend, um eine Trendwende zu erzielen.“ Der Verein wolle aufgeklärte und mündige Verbraucher ansprechen, sieht sich in seiner Kommunikationsarbeit ausschließlich der Wissenschaftlichkeit verpflichtet und werde dabei von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Getragen wird die Vereinsarbeit durch Projektarbeit und von namhaften Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft.

www.forum-ernaehrung.at