Josef Siffert wird neuer ORF-Publikumsrat
Der neue Publikumsrat des ORF ist seit heute komplett. Neu in diesem Gremium sind auch die beiden Vertreter der Landwirtschaft und der (Land-)Jugend: Josef Siffert und Elisabeth Kern.
Der Publikumsrat des ORF konstituiert sich am 3. Mai neu. Das Gremium mit insgesamt 30 Mitgliedern setzt sich traditionell aus 17 Vertretern, die von der Regierung auf Basis der Vorschläge von Interessensvertretungen entsendet werden sowie 13 Räten von Organisationen wie Kammern, Kirche oder den Parlamentsparteien zusammen.
Neu im ORF-Publikumsrat sind u.a. für die Landwirtschaft der langjährige Pressesprecher der LK Österreich und frühere BLICK INS LAND-Chefredakteur Josef Siffert; Elisabeth Kern, derzeit noch Schülerin an der HLBLA Francisco-Josephinum Wieselburg, zudem Sprecherin der Zentrallehranstalten in der Bundeschülervertretung und nominiert von der Landjugend Österreich, oder auch Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Kuratorium Wald und ein bekannter Umweltschützer.
Josef Siffert gehört zu auch zu den bekanntesten Agrarjournalisten Österreichs. Er war u.a. Redakteur des Österreichischen Bauernbündler, heute Bauernzeitung, in den 1980er Jahren Chefredakteur von BLICK INS LAND und später auch Pressesprecher des damaligen Landwirtschaftsministers Franz Fischler. Seit 1991 leitet Siffert die Presseabteilung der LK Österreich. Zudem ist er Präsident des Verbandes der Agrarjournalisten Österreichs, VAÖ. Ein Ehrenamt, dass er noch bis Juni dieses Jahres bekleiden wird.