Neue Spitzenausbildung für Weinexperten
Die führenden Weininstitutionen im deutschen Sprachraum – die Weinakademie Österreich als größte Weinschule am Kontinent, die Hochschule Geisenheim University und die Zürcher Hochschule ZHAW Wädenswil – bieten ab November 2018 eine neue deutschsprachige Ausbildung von Weltformat an: das „Weinakademiker Diploma“. „Das wird die beste Ausbildung sein, die der Weinsektor bisher gesehen hat und somit auch die beste Vorbereitung für potenzielle Master of Wine-Studenten. Unsere Erfolgsbilanz lässt sich sehen: Bisher haben schon sieben unserer Weinakademiker diese schwierigste Weinprüfung der Welt bestanden und können sich heute Master of Wine nennen“, verspricht Ausbildungsleiter Josef Schuller.
Beim neuen „Weinakademiker Diploma“ werden neben den wichtigsten Weinen und Spirituosen der Welt sowie deren Produktionsgebieten vor allem die Bereiche Weinbau und Kellerwirtschaft, nationaler und internationaler Weinmarkt, Weinbusiness und aktuelle Themen der Weinbranche zentrale Dimensionen der Ausbildung darstellen. Ein weiteres Highlight wird die neue Sensorik-Ausbildung sein, die sich am „Master of Wine“-Verkostungsschema orientiert.
Ein äußerst hochkarätig besetztes internationales Team von Hochschulprofessoren, Masters of Wine, Weinakademikern und Business Leaders ist Garant für die Qualität der Ausbildung – ebenso wie führende Weingüter und Weinmarketinginstitutionen im deutschsprachigen Raum wie der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), die Österreich Wein Marketing (ÖWM), die Swiss Wine und Südtirol Wein, die als Partner gewonnen wurden. Sie bieten großzügige Stipendien für Teilnehmer an und organisieren Verkostungen sowie Weinstudienreisen in die Weinbaugebiete ihrer Länder. Diese Zusatzprogramme sind in die Kursblöcke eingebaut und mit keinen weiteren Kosten für die Teilnehmer verbunden.
Das „Weinakademiker Diploma“ startet erstmals im November 2018 in Geisenheim und Rust beziehungsweise im April 2019 in Wädenswil. Während der Kurs in Österreich nur am Campus der Weinakademie in Rust stattfindet, ist bei jenem in Geisenheim auch ein Kursblock inklusive Weinbesuchsprogramm in Österreich eingeplant. Der Kurs in der Schweiz ist sehr international angelegt: Neben den Kursblöcken und Besuchsprogrammen in der Schweiz finden auch in Österreich, Deutschland und Südtirol Lehreinheiten statt.
Am Ende der Ausbildung steht die Graduierung zum Weinakademiker im Rahmen von festlichen Graduierungsfeiern in den „Weinschlössern“ Vollrads (Deutschland), Esterházy (Österreich) und Schloss Au (Schweiz).