RWA baut neue Zentrale in Korneuburg
Die Raiffeisen Ware Austria AG verlegt ihren Konzernsitz von Wien ins Wiener Umland. Geplant ist die Abwanderung der RWA Zentrale, derzeit in einem Hochhaus am Wienerberg, nach Korneuburg.
Bis 2020 soll dort in unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Lagerhaus TechnikCenter, der Saatgut-Aufbereitungsstation und einem Logistikzentrum ein Bürohaus-Neubau für die gesamte Führungsmannschaft des Großhandels- und Dienstleistungsunternehmens errichtet werden.
Laut RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf bekommt Korneuburg mit der bundesweiten Lagerhaus-Zentrale damit bis zu 500 neue Arbeitsplätze. Die Pläne für die neue RWA-Zentrale wurden dieser Tage der Bevölkerung der Wiener Umlandgemeinde präsentiert.
Das 38 Meter hohe Bürogebäude wird außerhalb des historischen Stadtkerns in der Nähe von Bahngleisen und der Autobahn A22, direkt an der Abfahrt Korneuburg-Ost, gebaut. Neben dem mehr als 10.000 Quadratmeter großen gläsernen Bürokomplex ist laut Wolf auch ein Start-up-Zentrum und ein Lagerhaus-Flagship-Store mit 2.600 Quadratmetern auch als Nahversorgermarkt geplant.