Foto: Landjugend Österreich

Jubiläumsfest der Landjugend mitten in Wien

 

Die Landjugend Österreich feierte am vergangenen Wochenende ihr 70-jähriges Bestehen im Rahmen des ernte.dank.festivals am Heldenplatz. Die zweitägige Veranstaltung lockte Anfang September zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus den Bundesländern an und erwies sich als voller Erfolg. Mit einem vielfältigen Programm, das traditionelle Vorführungen, moderne Live-Acts und eine feierliche Jubiläumsmesse im Stephansdom umfasste, bot das Fest für jeden Geschmack etwas.

Der Festakt am Sonntag, der einen Rückblick auf die Geschichte der letzten 7 Jahrzehnte Landjugend und ihre Bedeutung für den ländlichen Raum bot, war ein Höhepunkt des Wochenendes. Interviews, Präsentationen und ein festlicher Umzug von Landjugendgruppen aus ganz Österreich unterstrichen die tiefe Verbundenheit der Organisation mit ihren Wurzeln und der Gemeinschaft. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft allen voran Landwirtschaftsminister Nobert Totschnig und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.

„Die Landjugend Österreich steht für eine Jugend mit der richtigen Tugend und eine Fülle an Vorzügen: L für Lebensfreude, A für Aktivität und Aufgeschlossenheit, N für Neues und Nachhaltigkeit, D für Dazulernen, also Bildung, J für Ja zum Leben sagen, U für Unterstützung anderer, G für eine sensationelle Gemeinschaft, E für großartiges Engagement, N für Netzwerke und D für Durchhaltevermögen – ob bei Projektmarathon oder der Bewältigung von Herausforderungen“, betonte LK Österreich-Josef Moosbrugger in seiner Festansprache und gratulierte: „Ihr feiert heute 70 Jahre Landjugend, seid aber zu 100% spitze.“

Die positive Resonanz auf das Fest und die große Beteiligung zeigen, dass die Landjugend weiterhin eine starke und zukunftsorientierte Gemeinschaft bildet. „Das Jubiläumsfest war nicht nur eine Feier unserer Geschichte, sondern auch ein Zeichen für unser Engagement für die kommenden Jahrzehnte,“ so Valentina Gutkas und Markus Buchebner, die Bundesleitung der Landjugend Österreich.

Das Fest am Heldenplatz war ein beeindruckender Beweis dafür, wie lebendig und stark die Gemeinschaft der Landjugend auch nach 70 Jahren ist. Die Landjugend freut sich auf die nächsten Jahrzehnte voller gemeinsamer Erlebnisse und Erfolge.