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FCTRAC steht für Brennstoffzellenantrieb

Der FCTRAC wurde im Rahmen eines von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanzierten nationalen Forschungsprojekts unter der Leitung des Instituts für Antriebs- und Fahrzeugtechnik (IFA) der TU Wien entwickelt.
Basierend auf einem Standard STEYR Expert CVT-Traktor war die Entwicklung eine Gemeinschaftsarbeit zwischen dem CNH-Ingenieurteam in St. Valentin und seinen Projektpartnern aus Wissenschaft und Industrie, die gemeinsam am Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb gearbeitet haben.
Das Ziel des STEYR FCTRAC Wasserstoff-Brennstoffzellen-Traktorprojekts war eine durchgängige Nachhaltigkeit durch ein BioH2Modul, das zur Ergänzung des Traktors entwickelt wurde. Dieses produziert Wasserstoff aus biogenen Rohstoffen und Reststoffen, d.h. es werden 15-16 kg trockene Biomasse benötigt, um Wasserstoff zu erzeugen, der etwa 3,5 l Diesel entspricht. Das Aggregat stößt nur Wasserdampf aus, und in Bezug auf die Leistung gibt es keine Kompromisse – der Traktor erfüllt die anspruchsvollen Anforderungen der landwirtschaftlichen Arbeit in gleicher Weise wie ein dieselbetriebenes Pendant.
Der FCTRAC, der über eine 14 kWh-Hochspannungsbatterie und ein 400-Volt-Bordnetz verfügt, leistet 95 kW und entspricht damit der Nennleistung seines Diesel-Pendants. Die Brennstoffzelle und das elektrische Antriebssystem ersetzen den Dieselmotor, während der Kraftstofftank durch ein Druckwasserstoffspeichersystem und eine Hochspannungsbatterie ersetzt wird.

Der STEYR FCTRAC wurde in der Kategorie „Mobilitätstechnologien“ nominiert, in der bahnbrechende technische Innovationen aus Österreich ausgezeichnet werden“, sagt Marco Lombardi, Leiter der Marken Case IH und STEYR EMEA.
„Die Kategorie konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung von nachhaltigen, klimaneutralen und intelligenten Mobilitätstechnologien. Wir haben uns sehr gefreut, gemeinsam mit der TU Wien eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des FCTRAC zu spielen, und es war uns eine Ehre, an der Preisverleihung teilzunehmen. Dieser Traktor verkörpert nicht nur die nachhaltige Zukunft, die unsere Branche anstrebt, sondern festigt auch die Position von CNH als führendes Unternehmen bei Innovationen im Bereich alternativer Kraftstoffe. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit an diesem spannenden Projekt“, schloss er.