Foto: Kwizda

Vorbeugendes Biostimulans von Kwizda Agro

 

Zahlreiche abiotische Faktoren wie Extremwetterereignisse, Trockenheit oder Bodendegradation setzen den Kulturpflanzen zu. Dadurch entsteht Stress, der die Gesundheit, das Wachstum und damit auch die
Qualität der Ernte beeinflusst. Um diesen Herausforderungen für Pflanzen entgegenzuwirken, nimmt Kwizda Agro ein neues Biostimulans ins Produktportfolio auf: „Kwizda Vital Essenz“ wirkt unterstützend in allen Kulturen und sorgt für eine optimale Pflanzenentwicklung.

„Kwizda Vital Essenz“ wurde gezielt entwickelt, um die Vitalität der Pflanzen zu fördern – und das über mehrere Wege: Die Mischung aus natürlichen Pflanzenextrakten und biologischen Substanzen fördert das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen. Das Biostimulanzien Produkt enthält eine einzigartige Kombination von Inhaltsstoffen, darunter Aminosäuren, Algenextrakte, Vinasse und natürliche Pflanzenhormone. Durch die Förderung der Wurzelentwicklung verbessert „Kwizda Vital Essenz“ zudem die Nährstoffaufnahme und stärkt gleichzeitig ihren Zellstoffwechsel. Mit natürlichen Stoffen – wie etwa
Betain – unterstützt es die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegenüber abiotischen Stressfaktoren wie Trockenheit, Hitze und Frost.

Ronald Hamedl, Geschäftsführer bei Kwizda Agro, hebt die Vorteile des neuen Produktes hervor: „Durch die gezielte Aktivierung der natürlichen Abwehrmechanismen der Pflanzen sind sie weniger anfällig gegenüber Pilzen und Krankheiten und insgesamt gesünder. Damit können die Landwirte ihren Fungizid-Einsatz und die Umweltbelastung reduzieren sowie gleichzeitig ihre Erträge steigern.“ Ein weiterer Vorteil von „Kwizda Vital Essenz“ ist seine positive Wirkung auf die Bodenqualität. Indem es das Bodenleben aktiviert und den Abbau von Ernterückständen fördert, trägt es zur Verbesserung der Bodenstruktur und -fruchtbarkeit bei. Dies führt langfristig zu gesünderen Böden und einer nachhaltigeren Landwirtschaftspraxis. „Mit ‚Kwizda Vital Essenz‘ bieten wir Landwirten eine effektive Möglichkeit, ihre Pflanzen und Böden auf natürliche Weise zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft zu leisten“, so Hamedl.

Biostimulanzien haben weltweit – speziell in Europa – in den letzten fünf Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Der weltweite Markt wird für das Jahr 2023 auf 3,8 Milliarden US-Dollar geschätzt. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage nach Biostimulanzien in der ökologischen Landwirtschaft das Marktwachstum weiter vorantreiben wird.
Mehr Informationen zu Biostimulanzien: https://www.kwizda-agro.at/biostimulanzien