Foto: VLÖ

Lohnunternehmertag 2024 in Burgkirchen

 

Am Mittwoch, 28. Februar 2024 fand in der Mauch-Zentrale in Burgkirchen der Lohnunternehmer-Tag 2024 statt. VLÖ-Vorsitzender Manfred Humer konnte über 240 Besucher bei der Bundesversammlung begrüßen.

Mit Jahresende 2023 betrug der Mitgliederstand des VLÖ 284 Mitglieder. Diese sind über alle Bundesländer Österreichs verteilt, stärkstes Bundesland ist Niederösterreich mit 87 Mitgliedern.

Manfred Humer ging in seinem Geschäftsbericht auf die Entwicklung des letzten Jahres näher ein. Heuer fand auch eine satzungsgemäße Neuwahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer statt. Vorsitzender Humer berichtete deshalb auch von den Erfolgen in der abgelaufenen Funktionsperiode 2020-2024, wo der Abschluss des Kollektivvertrags Agrarservice, die Zuerkennung des Energiekostenzuschusses und die positive Verbandsentwicklung anzuführen sind.

Geschäftsführer Helmut Scherzer ging in seinem Bericht auf die Schwerpunkte in der Verbandsarbeit ein. Im abgelaufenen Jahr konnten drei sehr gute Seminare, der Ausbau von Serviceleistungen für die Mitglieder, insbesondere im Bereich Arbeitsrecht, wie Mustervorlagen, Unterlagen für Arbeitsaufzeichnungen umgesetzt werden. Bei den Mitglieder-Angeboten hob Scherzer die neu gestaltete Arbeitsbekleidung mit dem Anbieter Waibel aus Klaus, Vorarlberg und die Mitglieder-Vorteilsaktion von Winkler hervor. Die laufende Informationsarbeit erfolgt über Newsletter, das Verbandsmagazin „Lohnunternehmer aktuell“, verschiedene Beiträge auf Homepage und Social Media.

Bei den politischen Aufgaben ging der Geschäftsführer auf anstehende Hot-Spots, wie Veränderungen im Straßenverkehr, Umgang mit der Biomasse-Zertifizierung, Situation bei der Holzernte und der Erstellung eines Positions-Papiers für die Regierung ein. Im kommenden Jahr sollen die Personalressourcen im Verband verstärkt und Messeaktivitäten in Tulln und Wieselburg umgesetzt werden.

Zum neuen Vorsitzenden wurde mit 96 Prozent der abgegebenen Stimmen Ing. Manfred Humer gewählt. Vorsitzender-Stellvertreter ist Peter Kircher und die weiteren Vorstandsmitglieder und die Rechnungsprüfer wurden einstimmig gewählt.