Foto: agrarfoto.com

Sich online über Energieförderungen informieren

Zum Förderprogramm „Energieautarke Bauernhöfe“ bieten die LKs Informationen in Erklärvideos, Info-Webinaren und Online-Seminaren auf der Webseite. „Im Kampf gegen die Klimaverschlechterung ist es ganz entscheidend, raus aus der fossilen Sackgasse zu kommen und mehr auf Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbare zu setzen. Die Land- und Forstbetriebe haben hierbei mit ihren Rohstoffen und ihrem Innovationsgeist auf den Betrieben enormes Potenzial, das es verstärkt zu nutzen gilt“, betont Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer (LK) Österreich.

Unterstützung bietet noch bis November 2025 das mit 100 Mio. Euro versehene Förderprogramm „Versorgungssicherheit im ländlichen Raum – Energieautarke Bauernhöfe“ der Bundesregierung. „Eine intensive Forderung der LK Österreich ist damit Realität geworden und steht zur Verfügung.  Ziel ist, den Umstieg unserer Betriebe auf erneuerbare Energien weiter zu beschleunigen, Energieeffizienz und -autarkie zu steigern sowie die Krisenfestigkeit der Land- und Forstwirtschaft zu stärken“, verdeutlicht Moosbrugger.

Die Fördermöglichkeiten innerhalb des Programms sind so vielfältig wie die Land- und Forstwirtschaft selbst. Ein auf den Webseiten der LKs abrufbares Erklärvideo vermittelt Basiswissen und beantwortet allgemeine Fragen zum Fördersystem. „Angesichts der Komplexität und Vielfalt an sinnvollen Möglichkeiten war es für unsere Fachleute und uns durchaus eine Herausforderung, ein einfach gestaltetes, praktikables Förderinstrument auf den Weg zu bringen“, so Moosbrugger. Um der Vielfalt an Möglichkeiten gerecht zu werden, werden vom LFI NÖ umfangreiche Bildungsprodukte angeboten, die gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern und der lk projekt entwickelt wurden.

Das am 10. Oktober um 10 Uhr und am 14. November um 19 Uhr angebotene Info-Webinar bietet Interessierten die Chance, die wesentlichen Inhalte des Förderprogramms kennen zu lernen und somit einen Überblick über das komplexe System zu erhalten. Die Teilnahme soll die Bäuerinnen und Bauern befähigen, Handlungsbedarf und Effizienzsteigerungspotenziale am eigenen Betrieb zu identifizieren. Da die Teilnehmenden direkt von den LK-Energieberater:innen informiert werden, sollte auch eine spätere Kontaktaufnahme einfacher gelingen.

Bei konkretem Interesse am Förderprogramms bietet das Online-Weiterbildungsseminar der LK, der lk projekt und des LFI NÖ einen noch tieferen Einblick. Dieses findet am 24. Oktober von 9 bis 13 Uhr und am 28. November von 13 bis 17 Uhr statt. Sollten Energieverbräuche, Energieflüsse und Einsparpotenziale des eigenen Betriebs grob bekannt sein, kann so ein weiter reichendes Verständnis für alle Schritte hin zur Verwirklichung eines Projekts bzw. zur Förderung geschaffen werden. „Das Förderprogramm ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir befürworten, dass die Bäuerinnen und Bauern als Partnerinnen und Partner auf diesem Zukunftsweg verstanden und eingebunden werden. Ich möchte an alle Betriebe appellieren, sich mit den Angeboten auseinanderzusetzen“, hebt Moosbrugger hervor.

Die Anmeldung zu den Info-Webinaren und Online-Seminaren erfolgt über www.lko.at. Unter dem Reiter „Bauen, Energie und Technik“ finden sich die angebotenen Beratungsprogramme der LK Beratung und ebenso der Info-Artikel mit den Anmeldelinks und Terminen zur Förderaktion Energieautarke Bauernhöfe. Eine Anmeldung ist auch unter folgendem Link möglich: https://www.lko.at/f%C3%B6rderaktion-energieautarke-bauernh%C3%B6fe+2400+3819785